Zum dritten Mal: Im Finale!

9130 Saarlouis. Nach dem 78:59 in der Saarlouiser Stadtgartenhalle, das nach Startschwierigkeiten sicher herausgespielt worden war, siegten die Royals auch im zweiten Spiel in der Georg Gassmann Halle bei den Blue Dolphins in Marburg mit 82:68. Das Rückspiel war hart umkämpft. Auch bei diesem Aufeinandertreffen erwischten die Marburgerinnen den besseren Start. Ihre Absicht, das zweite Spiel zu gewinnen und damit ein drittes Spiel zu erzwingen war klar erkennbar. Trotz allen Bemühungen gelang es den Dolphins jedoch nicht, sich entscheidend abzusetzen. Nach einem Rückstand von sieben Punkten kämpften sich die Gäste auf 18:19 zur Viertelpause heran. Auch im zweiten Viertel schienen die Gastgeberinnen zunächst davon ziehen zu können, führten 9131 zwischenzeitlich gar mit 29:20, doch die Royals konterten und verkürzten auf 35:40 zur Pause.
Die Stunde des Pokalsiegers schlug im dritten Viertel, die Verteidigung stand, die Angriffswelle rollte, die Treffer saßen. Nach 30 Minuten lag Saarlouis mit 57:49 in Front.
Die Dolphins setzten jetzt alles auf eine Karte. Vor allen Sherida Triggs holte viele Punkte, die Gastgeber kamen bis zum 60:61 heran, die Partie stand plötzlich auf Messers Schneide. Vielleicht entscheidend, dass gerade in dieser Phase Tyresa Smith der erste Dreier der Gäste gelang, der Gegenstoß der Marburgerin ging daneben, 9115 die  Saarländerinnen erhöhten auf 66:60. In der folgenden hektischen Phase trafen die Dolphins nicht mehr, im Gegensatz zu ihren Kontrahentinnen. Mit 82:68 ging der Sieg schließlich nach Saarlouis – das Finale, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft war zum dritten Mal in Folge erreicht.
Die Regeln sehen bekanntlich vor, dass das Endspiel unter dem Motto „best of five“ ausgetragen wird. Das bedeutet, dass der zukünftige Deutsche Meister drei Spiele gewinnen muss, um den Titel zu erreichen. Hierbei erweist sich der in der Punktrunde erreichte erste Tabellenplatz wiederum als hilfreich, denn das erste, das dritte  und falls erforderlich das fünfte Spiel trägt der Tabellenführer zu hause, vor eigenem Publikum aus. Gegner ist – wied9172er einmal – der TSV Wasserburg, der in seinem Halbfinale die Freiburger Eisvögel ausgeschaltet hat.
Das erste Spiel findet am 23.04.2010 in der Saarlouiser Stadtgartenhalle statt, der Vorverkauf startet am 19.04.2010.
Begebenheit am Rande: Nach dem ersten Spiel gegen die Marburger Dolphins wurde im Verlauf der Pressekonferenz nach dem Spiel ein von allen Spielerinnen unterschriebener Basketball sowie zwei Busreisen nach Paris versteigert. Der Erlös, 275,00 Euro, ging an die Organisation „KIWANIS“ , einer weltweiten Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzt. Der Präsident des Kiwanis Club Saarlouis, Elmar Gries bedankte sich für die Spende.

Print Friendly, PDF & Email