Tai Chi Zentrum Saarlouis vor 5 Jahren gegründet

Saarlouis. Vor fünf Jahren eröffnete die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Saarlouis (DLRG) CIMG0062in der ehemaligen Grundschule in Neuforweiler ein Tai Chi Zentrum. Beim diesjährigen Sommerfest demonstrierten die Lehrer und Lehrerinnen sowie die  Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen eindrucksvoll die Früchte ihrer Arbeit.
Ehrengast war Oberbürgermeister Roland Henz, der neben Grußworten auch eine gute Nachricht mitbrachte: Seitens der Stadt bemüht man sich, dem sehr gut frequentierten Zentrum eine neue Bleibe einzurichten. Der Pavillon, derzeitige Vereinsstätte, soll auf den ehemaligen Sportplatz in Neuforweiler versetzt werden.
Im Tai Chi Zentrum Saarlouis werden Gesundheitsprävention, Entspannung und Meditation in sechs Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Die Kursteilnehmer werden angeleitet, gefördert und begleitet von Hans-Günther Meiers-Leick, Birgit Weiand und Marco Giacomucci. In einem tollen Rahmenprogramm zeigten sie ihr Können. Zunächst wurden Qi Gong Übungen aus den „acht Brokaten“ auch die „acht edlen Übungen“ genannt, sowie das 5-Elemente Qi-Gong zum Aufwärmen und als Vorübung demonstriert. Etwas lebhafter wurde es bei den Waffenformen, die im Anschluss gezeigt wurden: Die Fächerform und die Langstockform als mögliche Tai Chi Waffenformen wurden von jeweils einer Gruppe gezeigt. Als Partnerübungen sah man die 24er Peking Form (San Shou) und die Kurzstock Form. Abgerundet wurden die eindrucksvollen Demonstrationen von einer Vorführung der Wind- und Feuerräder. Abschließend lief die gesamte Gruppe die Tai Chi Form im Yang Stil. Madame Anné mit ihrem Gummibärchen-Orakel unterhielt die Gäste auf besondere Weise. Im Anschluss gab es Gelegenheit bei vielfältigen Speisen und weißem Tee zum Austausch und zum Kennenlernen. Weitere Informationen im Internet unter http://www.taichisaarlouis.de/ oder unter Telefonnummer 06831/41308.                                                     (Text und Fotos: Sylvia Leick)

Print Friendly, PDF & Email