Endspurt beim 26. Bitburger Badminton Open in Saarbrücken

Saarbrücken. Bei den 26. Bitburger Badminton Open geht es so langsam auf die Zielgerade. Bei dem mit 120.000 US-Dollar dotierten Grand-Prix Gold Turnier standen heute die Viertelfinal-Begegnungen auf dem Programm. Dabei gab es sieben Mal die Möglichkeit, dass Spieler des Deutsche Badminton Verbandes (DBV) sich für die nächste Runde qualifizieren. Am Ende des Tages stand fest: Morgen ab 14 Uhr sehen die Zuschauer in der Saarbrücker Saarlandhalle zwei Partien mit deutscher Beteiligung. In die Runde der letzten Vier schafften es Marc Zwiebler im Herreneinzel sowie Michael Fuchs und Birgit Michels im Mixed.
Besonnen und überlegen dreht der amtierende Europameister seine Runden. Noch hat der an Position eins gesetzte Marc Zwiebler im Turnierverlauf keinen Satz abgegeben. Und auch heute folgte ein souveräner Auftritt gegen den Dänen Emil Holst – mit 21:15 und 21:17 gewann der Weltranglisten-13. seine Partie.Auch Michael Fuchs vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und Birgit Michels vom 1. BC Bonn-Beuel haben im Mixed-Wettbewerb den Sprung in die Runde der letzten Vier geschafft. Die an Position eins gesetzten Deutschen legten dabei gegen Jacco Arends und Selena Piek einen Stotterstart par excellence hin. Die Niederländer holten sich den ersten Satz mit 21:16. Auch im zweiten führten sie mit 10:6, ehe der Motor der Weltranglisten-17. so langsam ins Rollen geriet – am Ende gewannen die Deutschen ihn mit 21:18. Im dritten Satz lief es dann geschmeidiger. Mit einer zwischenzeitlichen Führung von 14:6 ging er mit 21:19 an das DBV-Doppel.
„Auch wenn die Quote nicht ganz stimmt, sehe ich den heutigen Freitag schon positiv. Wir haben heute viele gute Leistungen gesehen und viele Spiele waren ganz eng. Morgen besteht in beiden Spielen eine 50 zu 50 Chance aufs Weiterkommen. Und natürlich hoffen wir und versuchen alles, dass wir beide durchbringen“, lautete das Fazit des deutschen Chef-Bundestrainers am Ende des Tages. (Pascal Blum).

Print Friendly, PDF & Email