11. Saarlouiser Kinder UNI startet mit lautem Getöse rund um Vulkane und Erdbeben!

Saarlouis. In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis startet die Saarlouiser Kinder Uni für Kinder von 8 bis 12 Jahren bereits im 11. Fachsemester unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“
Die spannende Vorlesungen finden zur familienfreundlichen Zeit immer samstags um 16:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a oder an einem ausgewiesenen Exkursionsort statt. Jedes Kind erhält ein Studienbuch mit Teilnahmestempel. Vor Ort werden die Kinder von der Kinderbeauftragten Corinna Bast durch die Saarlouiser Kinder-Uni begleitet. Interessierte Erwachsene dürfen gern als stille Zuhörer mit dabei sein.Kinder_Uni_1_HJ_2015.cdr
Los geht es am 21. März mit einem Thema rund um die gewaltige Erde mit ihren Vulkanen und Erdbeben. Wenn die Erde bebt, zeigt uns die Natur ihre wahren Kräfte. Riesenwellen können entstehen und Häuser einstürzen. Auch Vulkane können dem Menschen nicht nur einen Nutzen, sondern auch Gefahren bringen. Antworten zur Kraft und Entstehung von Erdbeben und Vulkanen gibt Alex Groß im Rahmen dieser Vorlesung.
Mit dem Mittelalter befassen sich die kleinen Studenten im April bei einer Reise in die Vergangenheit. Die Spielgemeinschaft Teufelsburg kommt mit ihren Rittern und Gefolgsleuten zu einem turbulenten Treiben. Die Kinder können die Zeremonie eines Ritterschlages erleben.
Im Mai wird ein Einblick in den Fairen Handel möglich. Saarlouis ist eine “Fairtrade-Stadt” und alle können hier mithelfen, die Armut in der 3.Welt zu verringern. Das Fairhandelszentrum Südwest, der Leiter Günter Bock und der Eine-Welt-Laden La Tienda geben einen Einblick in gute Projekte.
Die außergewöhnlichsten Lebewesen werden im Juni von Alex Groß vorgestellt. Die Vorlesung widmet sich unbekanntesten Organismen auf unserem Planeten. Sie leben häufig im Verborgenen und erscheinen uns wie von einem anderen Stern.
Kleiner Bruder wird der Biber bei den Indianern genannt, um dieses wilde Tier geht es im Juli. Seit 20 Jahren leben wieder Biber im Saarland, nachdem sie 170 Jahre hier ausgestorben waren. Ernst Kollmann, der Naturschutzbeauftragte der Gemeinde Wadgassen, informiert die Kinder über die Biologie der Biber, ihr Verhalten und ihren Lebensraum.
Neu ist ein parallel stattfindendes Angebot für Familien mit kleineren Kindern. In Kooperation mit der kath. Familienbildungsstätte findet ab 16:00 Uhr eine offene Familiengruppe unter Leitung von Brigitte Ladwein statt. Hier wird gemeinsam gebastelt, gespielt, gesungen und die Zeit als Familie zur Gemeinsamkeit und zum Austausch genutzt. Interessierte Familien sind ohne Voranmeldung herzlich und kostenfrei während der Laufzeit der Kinder UNI in den Spielkreisraum des Kinder-, Jugend- und Familienhauses eingeladen. Wichtig sind Voranmeldungen mit rechtsgültiger Unterschrift zu den einzelnen Vorlesungen direkt bei der vhs. Infos gibt es unter Tel. (06831) 40220. Nähere Informationen gibt es auch bei der Kinderbeauftragten unter Tel. (06831) 443-600.(cb)

Print Friendly, PDF & Email