Ausstellung „Farbe-Mythos-Schöpfung“ von Annette Dyba

Kreis Saarlouis. Ein ganz besonderes „Rendezvous“ im Landkreis Saarlouis ist seit Sonntag, 5. Juli, im Haus Saargau in Gisingen zu sehen. Das liebevoll renovierte Lothringer Bauernhaus beherbergt noch bis zum 23. August die faszinierende Ausstellung Farbe-Mythos-Schöpfung von Künstlerin Annette Dyba.
„Ihre kraftvollen Bilder fesseln den Betrachter bereits beim kurzen Hinsehen. Eine Explosion von Farben und Formen breitet sich auf den großformatigen Leinwänden aus. Gleichzeitig zeichnen ein kontrastreiches Spiel von Hell und Dunkel und ihre expressive Formensprache voller Lebendigkeit und Leidenschaft Annette Dybas Werke aus“, lobte Landrat Patrik Lauer die von Dyba und dem Touristikverband des Landkreises Saarlouis konzipierte Ausstellung. Annette Dyba
Insgesamt sind 57 Bilder der Gladbecker Künstlerin sind im Haus Saargau zu besichtigen. Eines davon erstreckt sich sogar auf bis zu vier Meter Länge. Die Werke der Künstlerin sind voller Mythen, in denen sie sich mit existentiellen Fragen beschäftigt hat. Fragen nach dem Ursprünglichen, dem Wesen des Ichs und dem Sinnhaften im Leben. Neben philosophischen Überlegungen treten Themen wie der Schöpfungsmythos auf, dessen Gemäldezyklus einen zentralen Stellenwert in ihren Werken einnimmt. Die auf Leinwand gebannten Farben spiegeln einen Teil ihrer inneren Welt wider, erklärt Dyba. Der Entstehungsprozess ihrer Bilder ist stets begleitet von starken Emotionen. Dabei verwendet Annette Dyba das gesamte Farbspektrum, das sie aus den Grundfarben schöpft. Neben Pinseln benutzt sie Malwerkzeuge wie Spachtel, Schwämme, Tücher und sogar den eigenen Körper. „Als Kunsttherapeutin versteht sie es, die Menschen dafür zu sensibilisieren, die Umwelt unmittelbar über die Sinne wahrzunehmen, zu begreifen, sich gestalterisch auszudrücken und mit sich und anderen in Kontakt zu treten“, ergänzte Lauer. Allen Kunstliebhabern legt Landrat Patrick Lauer einen Ausstellungsbesuch sehr ans Herz. Mit einer feierlichen Finissage wird die Ausstellung am 23. August ab 15 Uhr ausklingen.
Die Öffnungszeiten: montags, dienstags, mittwochs sowie sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email