Dillingen: Schnelles Internet ab Mitte Oktober

Dillingen. „Die Lücken konnten geschlossen werden und wir sind froh, dass jetzt endlich flächendeckend in ganz Dillingen schnelles Internet angeboten werden kann“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Die Deutsche Telekom hatte in den letzten Monaten ihr Breitbandnetz ausgebaut und modernisiert, so dass nun Bandbreiten von bis zu 100 Megabits pro Sekunde in Dillingen möglich sind. Das neue Netz soll ab Mitte Oktober in Betrieb gehen. „Es ist ein Angebot für alle, auch für Nutzer mit anderen Anbietern“, sagt Bruno Stolz, Regio-Manager für den Breitbandausbau der Telekom im Saarland.
Darüber hinaus teilt die Telekom weiter mit: „Das neue Netz ist dort so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren. Außerdem bieten die neuen Anschlüsse noch einen deutlichen Vorteil beim Heraufladen. Bis zu 40 MBit/s sind möglich. Ein Mehrfaches von dem was ein Kabelnetzanschluss in der Regel bietet.“ Vom Ausbau profitieren rund 11.200 Haushalte. Wer Interesse hat, soll sich, laut Stolz, an seinen Provider oder direkt an die Telekom direkt werden.
„Heutzutage gehört eine schnelle Internetverbindung zum täglichen Leben, die Bürgerinnen und Bürger haben den Wunsch, sich unkompliziert und schnell auf der Datenautobahn bewegen zu können. Ich freue mich daher sehr, gemeinsam mit der Telekom heute die anstehende Inbetriebnahme des neuen Netzes in Dillingen verkünden können“, erklärt der Bürgermeister. Stolz fügt hinzu: „Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro – pro Jahr!“ Insgesamt hat die Telekom rund 24 Kilometer Glasfaser verlegt und 41 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen. „Ich möchte an dieser Stelle bei den Bürgern bedanken, die für manche Baustellensituationen Geduld und Verständnis aufbringen mussten“, sagte Berg.
Für den Kunden wichtig ist: Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Persönliche Ansprechpartner finden Interessenten in den Telekom Shops. Oder man prüft unter www.telekom.de/verfuegbarkeit, welche Produkte an der eigenen Adresse möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt. (dpd)

Print Friendly, PDF & Email