Über 80 Aussteller beim 17. Losheimer Weihnachtsmarkt

Losheim am See. Im historischen Ambiente der Eisenbahnhalle eröffnete Bürgermeister Lothar Christ den 17. Losheimer Weihnachtsmarkt und begrüßte neben den auch am frühen Nachmittag bereits zahlreichen Besuchern die Teilnehmer und die Aussteller. Er betonte, dass erst deren Engagement die Ausstellung erst ermöglichten und prägten. Dies habe dazu beigetragen, dass sich der Weihnachtsmarkt in Losheim als eine feste Institution in der 7898Eisenbahnhalle und als eine kulturell gewachsene für Losheim am See etabliert habe.
Insgesamt sind es über 80 Aussteller, Händler, Kunsthandwerker, Hobbykünstler, Vereine und Organisationen, die in der Halle aber auch davor ein vielfältiges Angebot wie Krippen, Schmuck, Kunstgewerke, Keramik, Duftöle, Weihnachtsgestecke Wachsprodukte, Bastelarbeiten und vieles mehr anboten. Mit dieser hohen Zahl an Ausstellern ist der Losheimer Weihnachtsmarkt der größte im Hochwald.
Besonders hob Bürgermeister Christ die Stände der Partnerstädte in der dritten Welt, in Afrika aus Bokungu und Kongo, aus Capargo in Benin sowie die Stände der Hilfsorganisationen für Indien hervor, ebenso den Stand des Partnerschaftsverein La Croix, der wieder sein exklusives Wein- und Champagnerangebot bereithielt.
7912Er bedankte sich bei dem Team des Eigenbetriebs Touristik, das den Markt erneut mit großem Engagement vorbereitet habe und hob besonders die für die Gesamtorganisation verantwortliche Anette Wagner hervor. Dank sagte er auch der Kita Villa Regenbogen, die mit ihren Kindern den Weihnachtsschmuck gebastelt hat.

Dass die Losheimer Geschäfte am Sonntag einen verkaufsoffenen sind, nannte Lothar Christ eine ideale Ergänzung des Weihnachtsmarktes. Der Weihnachtsmarkt eröffnet am Sonntag (29.11.) von 11- 18 Uhr, während die Geschäfte von 13 bia 18 Uhr geöffnet sind.
Nach der offiziellen Eröffnung ein erfreuliches Ereignis für eine Losheimer Einrichtung: Prof. Dr. Jörg Loth vom Verein Herzensengel überreichte eine Spende in Höhe von 1.500,00 Euro an die Leiterin der Kita Sonnengarten, Sabrina Leistenschneider. Im Sonnengarten werden derzeit 90 Kinder versorgt. Mit der Spende sollen unter anderem an das Musizieren herangeführt werden.

Print Friendly, PDF & Email