Roland Henz gratuliert Jean-Marc Ayrault zum neuen Amt

Saarlouis. Der neue französische Außenminister Jean-Marc Ayrault ist sowohl dem Saarland, als auch der Saarlouiser Partnerstadt Saint-Nazaire eng verbunden. Zu seinem neuen Amt gratuliert ihm der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz.
Frankreich hat einen neuen Außenminister: Jean-Marc Ayrault. Der 66-Jährige war von 201IMG_1444 b2 bis 2014 französischer Premierminister. Zuvor war er langjähriger Bürgermeister von Nantes, das eine Städtepartnerschaft zur Landeshauptstadt Saarbrücken unterhält.
Ayrault ist nicht nur dem Saarland seit Langem verbunden, er pflegt auch enge persönliche Kontakte zur Saarlouiser Partnerstadt Saint-Nazaire. Zuletzt traf Oberbürgermeister Roland Henz dort im Mai 2015 mit ihm und dem Saint-Nazairer Bürgermeister David Samzun zusammen, anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten an das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung der „Festung Saint-Nazaire“.
„Jean-Marc Ayrault ist ein überzeugter Europäer und seit vielen Jahren ein wichtiger Akteur der gelebten deutsch-französischen Freundschaft“, sagt Roland Henz. „Zu seinem neuen Amt als französischer Außenminister gratuliere ich ihm herzlich.“

Print Friendly, PDF & Email