Antragsformulare für italienischen Personalausweis

 

Dillingen. Kürzere Wege, kleinere Hürden, vereinfachtes Verfahren: In Zukunft können italienische Mitbürger Formulare für die Beantragung eines neuen Personalausweises (carta d’identità) vor Ort entgegennehmen, anstatt über das italienische Konsulat in Frankfurt oder neuerdings über das Honorarkonsulat in Saarbrücken. Diese Änderung war das Anliegen von Michael Haan, seit Ende 2015 italienischer Honorarkonsul im Saarland. Dillingen ist die erste saarländische Kommune, in der über das Passamt der Stadtverwaltung die Antragsformulare für einen neuen Personalausweis erhältlich sind. Während seines Antrittsbesuchs bei Bürgermeister Franz-Josef Berg stellte Michael Haan sein Team des Honorarkonsulates vor und erläuterte das zukünftige Verfahren. konsul (4)b
Im Saarland leben 23.000 italienische Mitbürger und die können sich seit gut einem halben Jahr mit den Anliegen insbesondre zum Personalausweis und zum Reisepass an das Honorarkonsulat nach Saarbrücken wenden. Zuvor mussten sie viele Formalien über das italienische Konsulat in Frankfurt abwickeln. Ein Honorarkonsulat in Saarbrücken zu eröffnen, war ein wichtiger Schritt, um den italienischen Mitbürgern mit ihren Anliegen schneller helfen zu können. „Zwischen 120 und 150 Ratsuchende kommen zu uns in die Sprechstunde“, erklärte der Honorarkonsul. Er und seine Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und bieten zwei Mal im Monat nachmittags eine Sprechstunde an.
Im Dillinger Rathaus sind die Anträge und Informationsblätter in italienischer Sprache erhältlich. Das ausgefüllte Formular muss der Antragsteller direkt zum Generalkonsulat nach Frankfurt schicken, das fertige Dokument wird von dort nach Saarbrücken gesandt. „Der Bürger holt seinen neuen Personalausweis bei uns im Honorarkonsulat ab“, erklärte Haan. In den kommenden Wochen möchte er in allen saarländischen Kommunen vorstellig werden und die Antragsformulare und Informationsblätter zur Verfügung stellen.
„Wir sind gerne bereit, diesen Service unseren italienischen Mitbürgern anzubieten. Davon profitieren vor allem die Menschen unserer Stadt, die nicht mehr so mobil sind“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Er und der Honorarkonsul würden sich für die Zukunft als weiteren Schritt wünschen, dass die italienischen Bürger ihren neuen Personalausweis dann auch gleich in ihrer Heimatgemeinde abholen könnten. (dpd)

Print Friendly, PDF & Email