Fröhliches Dankeschönfest für Ehrenamtliche aus dem Landkreis

Merzig. Im Rahmen des Kreis-Bürgerfest zum 200. Geburtstag des Landkreises Merzig-Wadern war ein perfekter Anlass Danke zu sagen. Danke für das große ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis. Und Danke an die Menschen, die sich für andere über die Maßen einsetzten. Es sind zumeist diejenigen, die still und leise im Hintergrund agieren, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Deshalb veranstaltete der Landkreis in Kooperation mit der LAG Pro Ehrenamt ein großes Dankeschönfest auf der Festmeile in der Bahnhofstraße. Stillen Stars im Ehrenamt 2016 - Foto Landkreis Merzig-Wadern b
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ehrte zunächst die „Stillen Stars im Ehrenamt“. Diese Würdigung wurde bereits vor 16 Jahren vom damaligen Kreistag und Landrat Michael Kreiselmeyer ins Leben gerufen. „Dieser Preis ist uns sehr wichtig, wir wollen damit die vielen Ehrenamtler im Landkreis würdigen, ihre große Leistung anerkennen und sie natürlich auch motivieren, dieses bürgerliche Engagement fortzusetzten.“, betonte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Die 1. Vorsitzende der LAG Pro Ehrenamt, Ulrike Heydt, dankte ebenfalls den vielen ehrenamtlich Engagierten im Landkreis für ihre Arbeit.
Die Verleihung der Bundesverdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erfolgte durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Es war ein Sondertermin, denn die Verleihung findet sonst immer im November statt. Es war gleichzeitig eine Premiere, die vorab protokollarisch abgesegnet werden musste. Bisher wurden die Bundesverdienstmedaillen noch nie unter freiem Himmel vergeben. Die Ministerpräsidentin betonte bei ihrem Besuch in Merzig, ebenso wie ihre Vorrednerin Daniela Schlegel-Friedrich, die Bedeutung des großen bürgerlichen Engagements: „Wenn man sich vor Augen führt, was in den letzten 36 Stunden in Nizza und der Türkei passiert ist, fragt man sich wohin das allesVerleihung des Bundesverdienstordens durch die Ministerpräsidentin - Foto Landkreis Merzig-Wadern.b führen soll. Wenn man dann sieht, mit wie viel Herz und Engagement die heute hier Ausgezeichneten sich in die Gesellschaft einbringen, dann gibt das uns allen Halt. Menschen wie Sie machen uns Hoffnung in diesen dunklen Stunden.“ „Alle Geehrten tragen zusammen mit den vielen tausend Ehrenamtlichen dazu bei, dass unser Land menschlicher, lebens- und liebenswerter wird“, erklärte Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie und Daniela Schlegel-Friedrich dankten zum Abschluss auch den Partnern und Familienangehörigen, die hinter dem Engagement ihrer Ehepartner und Verwandten stehen.

 

Die „Stillen Stars im Ehrenamt 2016“ sind:
Klaus Büchel, Erich Weber, Gertraud Lehnhof, Verkehrshelfer der Kreuzbergschule Merzig und die Trainerinnen der Garden „ Mir gen os net.

Mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet wurden:
Dieter Boden, Wadgassen; Ralf Selzer, Beckingen; Siegfried Treis, Merzig; Irmgard Wack, Wadern und August Wöhrnschimmel, Merzig.

Ein attraktives Bühnenprogramm umrahmte die Ehrungen. Auf der Festmeile in der Bahnhofstraße konnten die vielen Ehrenamtler das Fest genießen, das mit der Durchfahrt von sehenswerten Oldtimern im Rahmen des Thiel-Zap-Klassik Cups endete. Am Abend ging es dann mit dem einzigen Konzert der Band „Stagelife“, das diese Band um Martin Herrmann in diesem Jahr gibt, auf der Bühne weiter.

Print Friendly, PDF & Email