Markt der Köstlichkeiten – wie immer ein Fest der Sinne

Merzig. Über 60 Stände mit unterschiedlichen Angeboten waren für die zahlreichen Besucher, die die Merziger Innenstadt ab dem frühen Samstagvormittag bevölkerten, vM5526ielfältige Verlockungen, denen man kaum widerstehen konnte. Über der gesamten Fußgängerzone schwebte eine Duftwolke, undefinierbar fast, vielfältig, appetitanregend.
Entsprechend war auch das Angebot, diverse Wurstsorten, Käse, Gewürze, dazu wurde dann auch noch gekocht, von Spezialisten, wie von Christoph Latz, dem Chefkoch im Hotel-Restaurant Roemer oder von Andreas Krantz vom Ellerhof M5525beispielsweise. Getränke der verschiedensten Art wurden eingeschenkt, zum ausprobieren angeboten. Flammkuchen in unterschiedlichen Varianten gab es an anderer Stelle, Fleur de Sel und weitere Gewürze trugen zu der Duftwolke über der Fußgängerzone bei.
Vielfältig auch die regionalen Produkte der Selbstvermarkter, die an vielen verschiedenen Ständen angeboten wurden. Früchte, Gelees, Marmeladen und vielerlei Produkte, die einmal eine Augenweide darstellten und zum anderen einen kaum wiederstehbarenM5527 Reiz auf die Geschmacksnerven ausübten. Auch die Weinbergfreunde Kreuzberg hatten ihren Stand aufgebaut, der 2015er fand auch hier seine Freunde.
Auf zwei Bühnen wurde für Unterhaltung gesorgt. So informierten auf der Bühne in der oberen Poststraße Modeschauen über die modischen Herbstthemen. Die Tanzschule La Danse präsentierte stimmungsvolle Tänze. Auf der Bühne vor dem Stadthaus gab es die bereits erwähnten Kochshows sowie weitere Interviews. Eine Augenweide ganz anderer Art folgte dann am Nachmittag:M5532 Königliche Hoheiten aus den verschiedenen saarländischen Residenzen hießen die frisch gekrönte Merziger Viezkönigin Dorothee I., die an diesem Nachmittag durch Bürgermeister Marcus Hoffeld gekrönt worden war und ihre Viezprinzessinnen in ihren Reihen willkommen. SR 3 Moderator Michael Friemel, der den ganzen Tag über durch das Programm führte war gut in Form und entlockte dem Bürgermeister einige Informationen über den Merziger Veranstaltungsmarathon der kommenden Wochen wie das 60. Oktoberfest, das Viezfest, der Mondscheinmarkt und, und, und.
Kurz und gut, in Merzig war „etwas los“, am Nachmittag war manchmal das Durchkommen schwierig, die Stimmung war toll und für die nächsten Wochen wurden manche Erwartungen geweckt.

Print Friendly, PDF & Email