TV Rehlingen glänzt beim Nikolaus-Turnier

Sportgymnastinnen präsentieren sich souverän in Koblenz.

Rehlingen-Siersburg. Für die Rehlinger Sportgymnastinnen ist das alljährliche Nikolaus-Turnier in Koblenz schon Tradition geworden. Am vergangenen Wochenende richteten die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen gemeinsam mit dem Turnverband Mittelrhein den Wettkampf in der Sporthalle Oberwerth aus. Unter insgesamt 82 Teilnehmerinnen startete TV_Rehlingen_01 bder TV Rehlingen mit drei Mädchen, die dabei hervorragende Platzierungen erzielten. Monika Stefan durfte sich in der freien Wettkampfklasse sogar über Silber freuen.
Für den TV Rehlingen war das Turnier als Test für die kommende Wettkampfsaison gleich doppelt wichtig. Zum einen wurde das Internationale Reglement überarbeitet, um der Rhythmischen Sportgymnastik wieder mehr tänzerische Inhalte zu geben. Das Nikolaus-Turnier war der erste Wettkampf in Deutschland, der nach den neuen Regeln durchgeführt wurde. Zum anderen hat der TV Rehlingen erst kürzlich sein Trainerteam neu aufgestellt. Umso beeindruckender, dass bei den Mädels von Unsicherheit keine Spur war. Souverän turnte Monika Stefan in der freien Wettkampfklasse (16 Jahre und älter) zwei neue Übungen mit Keulen und Reifen. Nach TV_Rehlingen_02 bfehlerfreien Darbietungen wurde die 16-Jährige mit dem zweiten Platz belohnt und ließ damit noch zwölf Konkurrentinnen hinter sich. Stärkstes Teilnehmerfeld bot die Juniorenwettkampfklasse mit 28 Gymnastinnen. Hier konnte Anna Spanier mit Ball und Reifen brillieren und sicherte sich einen hervorragenden fünften Platz. Valeria Klet ging in der Schülerwettkampfklasse an den Start. Von insgesamt 16 Athletinnen belegte sie mit Keulen und einer Übung ohne Handgerät den sechsten Platz.
Alle drei Gymnastinnen turnten ein komplett neues Wettkampfprogramm. Bedenkt man dazu noch die extrem kurze Vorbereitungszeit, sind die Ergebnisse umso zufriedenstellender – nicht nur für die Trainer. Alles in allem also ein guter, gelungener Start in die neue Saison, der das gesamte Team positiv entgegensieht.

Print Friendly, PDF & Email