Hunderte umringten Martin Schulz, den Kanzlerkandidaten

Saarlouis. SPD Kanzler Kandidat Martin Schulz legte einen Stopp in Saarlouis ein, Unterstützung für den OB Kandidaten Peter Demmer und sicher auch ein wenig für sich selbst, schließlich will er im September Bundeskanzler werden. Umringt von den saarländischen SPD Spitzenleuten für die Landtagswahl im März und von einer Heerschar von Fotografen ein Gang vom SPD Wahlkampfstand am Großen Markt durch die Französische Straße zum kleinen Markt und wieder zurück. Dazwischen viele Stopps, Gespräche mit Passanten, für jeden Interessenten hatte er ein offenes Ohr. „Ich bin ja sonst nicht für Politiker“, sagte eine ältere 1538Dame zu Schulz, „aber Ihnen drück ich die Daumen“. Der Kanzlerkandidat freut sich, sagt aber „Denken Sie aber zuerst daran Peter Demmer am 26. März Ihre Stimme zu geben“. Unterwegs immer wieder kurze Gesprächspausen, auch kritische Anmerkungen werden ausgetauscht Martin Schulz hat für jeden ein offenes Ohr und für die Damen eine rote Rose. Am kleinen Markt erläutert OB Roland Henz was sich hier getan hat in den letzten Jahren, zeigt dabei auch auf die Silhouette des Theaters am Ring. Schulz ist beindruckt, fragt „Habt ihr auch Zuschüsse dafür erhalten“?
Zurückgeht es zum Großen Markt, immer noch umringen Fotografen den Kanzlerkandidaten „Habt ihr immer noch nicht genug?“ fragt der lachend. Großer Markt. Auch Martin Schulz ist hungrig, also Stopp an einem Rostwurststand, volkstümlich. Er bestellt eine Currywurst mit Pommes, zu den Pommes möchte er noch etwas Mayo, bekommt er auch. Dazwischen Gespräch mit einem anderen Kunden am Stand. Der ehemalige Buchhändler wird gefragt, ob er noch Zeit zum Lesen findet und was er gerade liest. Schulz fachsimpelt, isst dabei seine Currywurst, seelenruhig, trotz der Heerscharen von Fotografen, deren Kameras fast pausenlos klicken. Danach Blick auf die Uhr, es wird Zeit für die Weiterfahrt nach Orscholz, wo am Abend der Landesparteitag der SPD ansteht mit der Verabschiedung des Wahlprogramms für die Landtagswahl, Gastredner: Martin Schulz.

Print Friendly, PDF & Email