Rathaus wird zum Affentempel

clipart_carnaval_animaatjes-119Siersburg. Eine feste Siersburger Tradition ist die Rathauserstürmung am Fetten Donnerstag, in diesem Jahr am 23.02.. Gegen 15:11 Uhr, startet sie mit einem abwechslungsreichen Programm für Kinder auf dem Bouzonviller Platz. Faszinierende Dschungel-Welt – dies ist 2017 das Motto der Rathaus-Erstürmung.  Zunächst wird mit Musik und Spiel, Gaukelei und Zauberei, Attraktionen und Faszinationen ein attraktives Programm vor dem „Affen-Tempel“ namens Rathaus inszeniert. Dr. Marrax, ein Magier der alten Schule, wird seine Zauberkraft

                 Aus Witterungsgründen

abgesagt!

entfalten und Dédé wird den Kids mit Trommeln, Musik und Gitarre ordentlich einheizen. Schließlich brauchen die Kinder genug Zauberkraft und Motivation um den – wie immer ahnungslosen – Bürgermeister Martin Silvanus in guter Laune und Sicherheit wiegen, um ihn dann ohne Gnade zu entmachten und festzusetzen. Obwohl er in diesem Jahr tatsächlich auch noch Hilfe von dem Beigeordneten Joshua Pawlak erhält. Verschlafen im Dschungel der Ahnungslosigkeit sollte es aber ein Leichtes sein, die Gemächer des Taugenichts mit dem Titel „Bürgermeister“ im Handstreich zu erobern! Natürlich wird bestens für Speis und Trank gesorgt. Alle Kinder in einer Kostümierung, die zumindest annähernd dem Motto entspricht, erhalten einen Getränke-Bon! So ergeht also der Aufruf an die Närrinnen und Narren, insbesondere an die kleinen Faasend-Bootzcher: Packt beste Stimmung und heitere Laune ein, ab in die Maske und ins Kostüm und dann auf zum Sturm auf das Rathaus. Mit dem Schlachtruf „Alleh hopp im Schweinsgalopp“ wird sodann der Aktenberg über dem Bouzonviller Platz erklommen und „BÜMS“ (Bürgermeister Martin Silvanus) der Erste und Allerletzte entmachtet.

Die Rathauserstürmung in Siersburg wurde wegen der zu erwartenden schlechten Witterung abgesagt. Ob man Teile der Veranstaltung in Form eines Kinderfestes im Sommer nachholt, wird derzeit geprüft, teilt Bürgermeister Martin Silvanus mit. Ob es wegen der angekündigten schlechten Witterung zu weiteren Absagen kommt, ist derzeit noch nicht bekannt!

 

Weitere Rathauserstürmungen
Natürlich finden an diesem Tag noch zahlreiche weitere Rathauserstürmungen statt. So zum Beispiel in Saarlouis, wo angeführt vom Stadtprinzenpaar Prinzessin Steffi I. und Prinz Ronny I. von der Großen Karnevalsgesellschaft Fraulautern die Vertreter der städtischen Karnevalsgesellschaften das Rathaus „stürmen“ und versuchen wollen, die Verwaltungsspitze zu entmachten. Diese wird hierbei jedoch nicht tatenlos zusehen. Sie hat sich zur „Verteidigung“ tatkräftige Unterstützung angefordert. Um 15.45 Uhr treffen sich alle Karnevalisten am Kleinen Markt und ziehen in einem bunten Zug mit Musik zum Rathaus.

In Dillingen heißt es „Durchgeknallt im Märchenwald“! Am „Fetten Donnerstag“ gegen 14.45 soll das Dillinger Rathaus von den Narren gestürmt und Bürgermeister Franz Josef Berg entmachtet werden. Im Anschluss an die Rathauserstürmung setzt sich ein bunter Gaudiwurm um 15.11 Uhr durch die Stadt in Bewegung und endet in der Römerhalle in Pachten.

In Merzig stürmen die Karnevalsvereine der Stadt mit ihren Prinzenpaaren das Rathaus und wollen Bürgermeister Marcus Hoffeld solange bedrängen bis er die Rathausschlüssel herausgibt, Ganz ohne Gegenwehr wird das aber nicht abgehen….

Der Carnevalverein Lebach stürmt mit Elferrat und allen Garden das Lebacher Rathaus, wo das amtierende Prinzenpaar Alexandra I. und Benjamin I. mit dem Kinderprinzenpaar Lara-Sophie I. und Theo I. die Schlüssel zum Lebacher Rathaus und somit die Macht über die Stadtkasse bis zum Aschermittwoch übernimmt.

In Schmelz beginnt um 16.11 Uhr der Sturm auf das Rathaus. Prinz Benjamin I. und Prinzessin Stephanie I. wollen gemeinsam mit den Schmelzer Narren den Rathauschef entmachten

In Nalbach beginnt der Rathaussturm bereits um 11.11 Uhr Das Motto lautet „Krawall im Stall –Nalbach überlebt se all“. Auch hier soll Rathauschef Peter Lehnert soll den Chefsessel räumen

Die älteste überlieferte Straßenfastnacht im Saarland (seit 1624) findet bekanntlich in Saarwellingen statt. Berühmt ist der „Wellinger Greesentag“ am Fetten Donnerstag. Er beginnt um 10.30 Uhr mit dem ersten Greesenumzug der Kinder und Jugendlichen zum Rathaus. Begleitet werden sie von den Karnevalisten der Saarwellinger Karnevalsgesellschaften. Auf der Bühne vor dem Rathaus zeigen junge Karnevalisten ein buntes Bühnenprogramm.
Der zweite Greesenzug begibt sich um 20.00 Uhr zum Schloßplatz, wo die Greesen, Garden und Grenadiere das Rathaus stürmen wollen um Neubürgermeister Manfred Schwinn zu entmachten. Dort soll das saarländische Prinzenpaar des Jahres, seine Tollität Prinz Christian Silvester I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Karen Elisabeth I. für die tollen Tage die Regentschaft übernehmen. Ein riesiges Feuerwerk ist einer der Höhepunkte des Tages. Anschließend herrschen Jubel und Trubel in allen Sälen und Lokalen des Ortes, in der Festhalle sowie im großen Festzelt auf der Breitwies.

Print Friendly, PDF & Email