Entscheidung fällt im dritten Spiel, Herne siegte zu Hause

Herne/Saarlouis. Marek Piotrowski Headcoach der Herner Basketballerinnen sollte Recht behalten. Nach dem ersten Viertelfinalspiel in Saarlouis, das die Royals knapp mit 65:58 gewonnen hatten, hatte er angekündigt „Wir sehen uns in einer Woche wieder“. So ist es. Die Royals verloren das zweite Spiel der Best of three in Herne ebenfalls knapp mit 68:72 und müssen sich jetzt am Sonntag im dritten Spiel durchbeißen, um das Halbfinale gegen Wasserburg zu erreichen.
Das Spiel in Herne verlief erneut auf Augenhöhe, Saarlouis wollte die Best of Three Serie vorzeitig entscheiden, um eine längere Erholungspause vor dem nächsten Spiel zu erreichen, Herne wollte das Ausscheiden mit Macht verhindern. Dadurch entwickelte sich eine Partie mit hoher Intensität mit häufig wechselnden Führungen. In der ersten Hälfte waren zumeist die Royals im Vorteil, die Gastgeberinnen ließen sich jedoch nicht abschütteln und lagen nie weit zurück, weil sie sich auf eine bissige Verteidigung verlassen konnten. So wurden die Seiten bei Stand von 32:35 zu Gunsten der Gäste aus dem Saarland gewechselt.

Am Ende hatte Herne das dritte Spiel erzwungen

Im zweiten Abschnitt mobilisierten die Hernerinnen alles, was an Energie und Willenskraft noch vorhanden war und schafften, angetrieben von einem frenetisch mitgehenden Publikum zum 2718 1Ende des dritten Viertel den Ausgleich zum 50:50. Angela Tisdale, eröffnete den letzten Abschnitt mit einem Dreier, den die Heimmannschaft jedoch ungerührt wegsteckte. Mit einem anschließenden 9:0 Lauf holten sie die Führung zurück und gingen mit 59:53 in Führung. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnten sie die Schlussattacke der Royals abwehren. Diese kamen zwar noch einmal auf 63:61 heran, aber die Gastgeberinnen behielten am Ende die Nerven und behielten die Punkt in Herne. Damit war der Ausgleich im Best of Three gelungen und Marek Piotrowski hatte Recht behalten mit seiner Prognose: Spiel drei am Sonntag um drei in der Saarlouiser Stadtgartenhalle bringt die Entscheidung. Und dort ist alles möglich. Beide Mannschaften spielten in beiden Spielen auf Augenhöhe, Saarlouis hat zwar den Heimvorteil sollte aber an das Heimspiel in der Punktrunde denken, als Herne Sieg und Punkte aus Saarlouis entführte.
Die Viertelergebnisse im Überblick: 16:15, 16:20, 18:15, 22:18
Royals-Headcoach Hermann Paar sagte nach dem Spiel: „Es war erneut das erwartet intensive Spiel. Am Sonntag spielen wir in eigener Halle mit hoffentlich tollen Zuschauern im Rücken um den Einzug ins Halbfinale“.
Angela Tisdale war Topscorerin der Partie und überragte auf dem Parkett mit 27 Punkten, bei sieben Dreierversuchen traf sie fünfmal. Portia Durrett erzielte ein Double-Double mit 21 Punkten und 14 Rebounds.
Das Spiel am Sonntag in der Stadtgartenhalle beginnt um 15 Uhr. Die Royals hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch ihr Heimpublikum.

Print Friendly, PDF & Email