Erstmals Ostermarkt in Merzig – Mit guter Resonanz eröffnet

Viele interessante Angebote erwarten die Besucher auf dem Ostermarkt in Merzig

Merzig. Übers Jahr gesehen führt der Innenhof des Merziger Rathauses ein eher beschauliches Dasein. In den letzten beiden Jahren ist er in der Weihnachtszeit mit einem gut angenommenen Weihnachtsmarkt zum Leben erweckt worden. „Und dabei“, so erzOstermarkt in Merzig 3263ählt Bürgermeister Marcus Hoffeld bei der Eröffnung, „ist der Gedanke entstanden, warum sollte das nicht auch im Frühjahr gelingen“. Von diesem Gedanken bis zur Idee dort einen Ostermarkt zu entwickeln war eigentlich nur noch ein verhältnismäßig kleiner Schritt. Und jetzt war es soweit.
Begleitet wurde der Bürgermeister bei der Eröffnung des 1. Merziger Ostermarktes von einem leibhaftigen weißen Osterhasen, der für die Besucher einen Blumenschmuck, für die kleineren Gäste einige süße Leckereien dabei hatte. Den Brunnen im Innenhof schmückt eine riesige Ostermarkt in Merzig 3265Osterkrone. Das metallene Gerüst dieser Krone ist mit 1000 bunt bemalten Ostereiern und mit Pflanzen geschmückt. Hergestellt wurde der Osterschmuck in den Merziger Kindergärten. Rund um den Brunnen sind verschiedene Stände aufgebaut, die österliche und andere Dekorationsgegenstände wie Blumen, Gestecke, Imkereiprodukte sowie Dekorationen für Garten und Terasse anbieten. Hinzu kommen vielerlei kulinarische Angebote. Aus dem Innenhof hinaus reicht das Angebot in die FOstermarkt in Merzig 3271ußgängerzone. Rund um das Stadthaus findet man weitere Angebot von einem historischen Kinderkarussell über einen Eisstand bis hin zu weiteren Angeboten dekorativer Art. Insgesamt sind es rund 20 Stände, die unterschiedliche Angebote bereithalten. Die Eröffnung des Marktes wurde begleitet von der Band „Dr3eiklang“. Auch an den übrigen Abenden des Ostermarktes ist für musikalische Angebote gesorgt. Zu den Highlights im Angebot zählt sicher der von Eberhard Schilling vom SR moderierte am Sonntagmorgen um 11 Uhr präsentierte „Igel-Wettbewerb“, bei dem der beste Merziger Hackbratenkoch oder Köchin ermittelt und zum Igelkönig oder zur Igelkönigin gekrönt werden soll. Am Palmsonntag gibt es darüber hinaus Ostermarkt in Merzig 3267noch eine ganze Reihe weiterer Angebote. So findet in der Stadthalle der fünfte Merziger Seniorenmarkt statt, der sich nicht nur an Senioren sondern auch an deren Angehörige richtet und auch an Bürger, die sich langsam dem Seniorenalter nähern und sich rechtzeitig darauf vorbereiten wollen.
Die Merziger Geschäfte haben an diesem Sonntag ihre Geschäfte geöffnet und laden die Besucher ein, ihre Frühjahrsangebote kennen zu lernen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Autoschau bei der die Merziger Autohändler aktuelles vom Fahrzeugmarkt zeigen. Mit den Angeboten vom Sonntag geht der Ostermarkt in Merzig aber noch nicht zu Ende, sondern er erstreckt sich bis zum Gründonnerstag, am 14. April, wenn er dann mit einem Konzert des Duos Solexx ausklingt.

Print Friendly, PDF & Email