5300 Schülerinnen und Schüler füllten den Stadtpark

Die Schullaufmeisterschaften erfreuen sich großer Beliebtheit

Merzig. Freitagmorgen. Um die Merziger Stadthalle wuselt es. Rund 5300 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland sind da: die 18. Saarländischen Schullaufmeisterschaften Saarländische Schulllaufmeisterschaften, 5300 Teilnehmer, Merzigstehen auf dem Programm. 5300, das ist ein neuer Rekord, so viele Schülerinnen und Schüler haben noch nie teilgenommen. Das Interesse an dem Lauf ist offenbar groß, die Teilnehmerzahl ist stetig gewachsen Angekommen sind sie mit zahlreichen Bussen, viele auch mit dem Zug. Über Wochen, manche über Monate haben für das Ereignis trainiert. Der Stadtgarten gleicht einer riesigen Lagerfläche, einige haben Pavillons haben dabei andere lagern unter Bäumen oder auf der Wiese. Langsam nähert sich der Startzeitpunkt für die erste Gruppe, 13 sind es insgesamt. Vor dem Start werden die Z4Saarländische Schulllaufmeisterschaften, 5300 Teilnehmer, Merzigeitmess Chips an den Sportschuhen angebracht. 10.30 Uhr, die Startaufstellung wird eingenommen, vor der Merziger Stadthalle. Es wird runtergezählt, drei, zwei, eins, ab geht die Post. Nach einer Rechtskurve geht es unter der Eisenbahnbrücke durch in die Straße am Viehmarkt, von dort über den Alten Leinpfad, vor dem Blättelbornstadion dann in den Stadtpark, insgesamt knapp 1100 Meter hat eine Runde. Die Strecke muss zweimal durchlaufen werden.
Am Himmel hängen dunkle Regenwolken, bange Blicke nach oben, hält das Wetter? Es hält. Dann erster Zieleinlauf, die Jüngsten haben ihr Ziel erreicht, Jahrgang 2008. Die Siegerin Mia Lena Maas von der Grundschule Saarländische Schullaufmeisterschaften Der Stadtgarten war eine riesige LagerflächeBesseringen hat 8:27 Minuten gebraucht. Die letzte dieser Gruppe, die 425. Läuferin, hat 16:24 Minuten benötigt. Wenig später steht dann der zweite Lauf auf dem Programm, die Mädchen des Jahrgangs 2007. Inzwischen wird der erste Lauf ausgewertet, die Siegerehrung findet zeitnah statt. Vorgenommen werden diese und weitere Siegerehrungen neben anderen von Kultusminister Ulrich Commerçon sowie von Landrätin Daniela Schlegel Friedrich und Bürgermeister Marcus Hoffeld.
Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Die Läuferinnen und Läufer, die ihren Lauf bereits absolviert haben, tummeln sich im Stadtgarten, stärken sich, treffen Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen, manche kennen sich ja von den Läufen der Vorjahre. Kontakte werden wieder aufgefrischt und – ginge es heute überhaupt anders – eMail Saarländische Schullaufmeisterschaften - eine von 13 SiegerehrungenAdresse werden ausgetauscht. Alle, fast alle, die ins Ziel kommen, strahlen, teilnehmen ist eigentlich wichtiger als siegen. Trotzdem schaut man auf die Ergebnislisten, denn etwas Ehrgeiz ist ja doch dabei. Schnellste Läuferin war die 15jährige Sarah Laschinger vom Gymnasium am Rotenbühl in 6:34 Minuten, schnellster Läufer der 12jährige Lukas Detzler vom Max-Planck-Gymnasium Saarlouis in 6:18 Minuten. Die einzelnen Ergebnisse findet man unter www.schullaufmeisterschaften.de 
Gegen halb drei am Nachmittag war alles vorbei, die Schülerinnen und Schüler strebten in ihre Busse oder zum Bahnhof, viele nicht ohne sich für das nächste Jahr verabredet zu haben.

Print Friendly, PDF & Email