Lost Places – Verlorene Orte, Fotografien von Reiner Johann

Wadern. Bis zum 27. Oktober 2017 sind im Kundenzentrum der Stadtverwaltung Wadern (Rathaus Gebäude B) Fotografien von Reiner Johann zu besichtigen. Diese Ausstellung ist der Auftakt einer Reihe von Wechselausstellungen, die als „Kunst im Kundenzentrum“ im halbjährlichen Rhythmus im Rathaus präsentiert werden.
Die künstlerischen Fotografien von Reiner Johann sorgen für Faszination mit Gänsehaut: SieLost Places- Fotoausstellung mit Werken von Reiner Johann im Rathaus Wadern zeigen Orte, die einst von pulsierendem Leben erfüllt waren. Verlassene Werkshallen, Verwaltungsgebäude, Hafenöfen, Arbeitsbühnen, die schmerzhaft die Vergäng-lichkeit vor Augen führen. Gleichzeitig geht von ihnen ein ungemein ästhetischer Reiz aus, dem man sich nicht entziehen kann. So steht man als Betrachter fasziniert vor der leeren Waschkaue der lothringischen Grube Puits Simon – groß und erhaben wie ein sakraler Raum, den riesigen Schwungrädern der Völklinger Hütte oder den verlassenen Wohnräumen der Mühle in Schattertriesch.
Reiner Johann (*1954 + 2012) arbeitete als Verwaltungsangestellter in der Bauabteilung bei der Stadt Wadern. Schon 1980 entdeckte er seine Liebe zur Fotografie und baute sein Wissen autodidaktisch aus. Seit 1984 war er Mitglied im Fotoclub Merzig. Hier fand er bis zu seinem Tod im Jahre 2012 die Gelegenheit zum regen Austausch mit Lost Places- Fotoausstellung mit Werken von Reiner Johann im Rathaus WadernGleichgesinnten. Lange Zeit widmete er sich besonders intensiv der Akt- und Porträtfotografie, aber auch der Landschafts- und Reisefotografie, bis er 2004 die digitale Fotografie und Bildbearbeitung für sich entdeckte. Sein Gespür und sein Blick für wirkungsvolle Motive gehen mit den digitalen Möglichkeiten wie der HDR-Technik eine beeindruckende und ausdrucksstarke Verbindung ein.
Seine Fotografien stellte Reiner Johann auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland aus. Viele Preise und Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene zeugen von der künstlerischen Wertschätzung seiner Werke. Sehr am Herzen lag ihm der Titel AFIAP (Artiste Fédération Internationale de l’Art Photographique – „Künstler der Fotografie“) des weltweit tätigen Dachverbandes für Amateur- und Profifotografen FIAP. Diese Auszeichnung erhielt er kurz nach seinem Tod im Jahr 2012.
Die Ausstellung kann bis zum 27. Oktober zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigt werden. Nähere Informationen unter www.wadern.de, E-Mail: plauk@wadern.de oder Tel.: 06871 507-120

Print Friendly, PDF & Email