53. Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen 2017- gute Leistungen

Der Besuch war Spitze, die Leistungen waren gut

4500 Zuschauer beim Pfingstsportfest in Rehlingen 2017, das war Spitze für dieses Jahrtausend. Sie sahen gute Leistungen, wenn auch ganz überragende Leistungen nicht zu vermelden waren. Dennoch eine WM Norm gab es: der Pole Piotr Lisek übersprang genau 5,70 Meter im Stabhochsprung – das war die Norm. Lokalmatador Raphael Holzdeppe belegte mit übersprungenen 5.60 Metern den zweiten Platz und war damit auch nicht unzufrieden. Bei den Frauen siegte Mary Saxer (USA) mit 4,50 Meter. Beste deutsche Teilnehmerin war hier Annika

Markus Münch gratuliert dem Sieger Robert Harting beim Pfingstsportfest in Rehlingen 2017

Markus Münch gratuliert dem Sieger Robert Harting

Roloff vom MTV 49 Holzminden, die mit 4,35 Meter den vierten Platz belegte.

64,99 Meter, genau einen Zentimeter weniger als die Norm schaffte der Olympiasieger und dreimalige Weltmeister Robert Harting und war trotzdem nicht unzufrieden. Er sagte „der Wettkampf in Rehlingen war eine Standortbestimmung nach 275 Tagen verletzungs- und operationsbedingter Pause. Das Knie ist immer noch nicht zu einhundert Prozent belastbar, aber die Norm für die WM werde ich schaffen“. Trotz der um einen Zentimeter verfehlten Norm kann man sagen, Robert Harting ist wieder da.

Sicherlich mehr erwartet hatte man im Speerwurf, in dem Boris Obergföll, geb. Henry mit einer Gruppe von deutschen Speerwerfern angetreten war, die derzeit zu den Besten der Welt zählen. Beim Pfingstsportfest spielte der Wind nicht mit. Wechselnde und zeitweilig böige Winde beeinträchtigten wohl die Ergebnisse. Am Ende lag der Mannheimer Andreas Hofmann mit 84,15 Metern vorne. Auf den zweiten Platz kam Lars Hammann aus Dresden mit 82,73 Meter. Gar nicht zufrieden war Johannes Vetter, der früher für Saar 05 angetreten ist und jetzt für LG Offenburg startet. Der Schützling von Bundestrainer Obergföll beendete den Wettbewerb mit für ihn mageren 79,41 Meter auf dem dritten Platz. Sensationsolympiasieger Julius Yego (Kenia)blieb mit 78,62 Metern und dem vierten Platz den Beweis seiner Klasse schuldig.

Über 100 Meter der Männer lag Sean McClean (USA) in guten 10,18 Sek. vorne. Bester deutscher Teilnehmer war hier Lukas Jakubzyk (SCC Berlin) in 10,51 Sek. auf dem fünften Platz.

Laura Müller schaffte die WM Norm nicht ganz

Laura Müller schaffte die WM Norm nicht ganz

Nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung war eine andere Lokalmatadorin beim Pfingstsportfest in Rehlingen 2017: Laura Müller, deren Ziel ebenfalls London ist, belegte in ihrem 400 Meter Lauf in 53,17 Sekunden den vierten Platz. Das ist zwar nach ihren 54,11 Sekunden beim ersten 400 Meter Lauf in Trier eine deutliche Steigerung, ist aber von der Norm für die WM, die bei 51,70 Sek, liegt noch ein Stück weit entfernt. Dabei hatte sie bis etwa dreihundert Meter vorne gelegen, dann ließen die Kräfte offenbar nach. Nach der ersten Enttäuschung meinte sie „Ich habe mich offensichtlich beim Heimrennen zu sehr unter Druck gesetzt, aber die Saison ist noch jung, ich muss mich noch mehr an das Renngefühl heranarbeiten“. Bei den nächsten Rennen will sie die Norm schaffen. Siegerin des Laufes wurde die Niederländerin Lisanne de Witte in 52,18 Sekunden

Eine andere Rehlingerin, Joana Staub, hat hingegen eine Norm geschafft, die für die U 20 EM. Sie erreichte im starken 800 Meter Lauf der Frauen gute 2:06,20. Gewonnen hat Nelly Jepkosgel (Kenia), die in 1.59,95 Min. unter der zwei Minuten Grenze blieb.

Stark auch die Ergebnisse der 400 Meter Hürden Läufer. Bei den Frauen siegte Jackie Baumann, in einer persönlichen Bestzeit von 56,05 Sek. Damit verpasste sie die WM Norm nur um fünf hundertstel Sekunden. Stark auch bei den Herren der Schweizer Karim Hussein, der mit 49,36 Sek.

Hochsprung der Damen - spannend wie immer beim Pfingstsportfest in Rehlingen 2017

Hochsprung der Damen – spannend wie immer

die „magische“ 50 Sekunden Grenze unterbot.

 

Im Hochsprung der Frauen gewann Levern Spencer aus Santa Lucia mit übersprungenen 1,90 Metern vor Jossie-Marie Graumann (LG Nord Berlin mit 1,88 Metern.

Wassergraben bei 3000 Meter Hindernis

Wassergraben bei 3000 Meter Hindernis

Auf den längeren Strecken das gewohnte Bild: starke kenianische Läufer. So auch beim abschließenden 3000 m Hindernislauf, den Emmanuel Bett in guten 8:26,44 Min gewann. Bester deutscher Läufer war Tim Stegemann vom LAC Erfurt in sehr guten 8:31,95.

 

 

 

 

 

Bilder vom 53. Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen 2017 – Bildergalerie

Unser Fotograf hat viele Fotos aus Rehlingen mitgebracht, hier eine Auswahl:

Hier geht es zum Bericht der Pressekonferenz im Vorfeld des Pfingstsportfest in Rehlingen 2017.

Print Friendly, PDF & Email