Tolle Stimmung und große Teilnehmerfelder beim 21. Saarlouiser Altstadtlauf

Saarlouis. Beim  21.  Saarlouiser Altstadtlauf gab es im Hauptlauf über zehn Kilometer durch die Rehlinger Martina Schumacher und Tobias Blum zwei Favoritensiege. Nimmt man den 4,5 Kilometer langen Jedermannlauf dazu, erreichten insgesamt 549 Läuferinnen und Läufer das Ziel. „Das ist eines der besten Teilnehmerergebnisse, die wir jemals hatten“, verkündete Alfred Sieger vom ausrichtenden LAC Saarlouis stolz bei der Siegerehrung.
Die 196 Finisher im Jedermannlauf waren sogar ein neuer Rekord. Dabei stellten die Handballer der HG Saarlouis mit 23 Startern eine der größten Läufergruppen. „Ich hatte Angst, dass die Strecke gar nicht mehr aufhört“, scherzte Neuzugang Maximilan Hartz anschließend. Er war in 18:13,4 Minuten der Schnellste seines Teams und belegte den dritten Platz. Den Sieg holte sich Patrick Franz (LC Warndt) in 16:26,4 Minuten. Bei den Frauen waren zwei Nachwuchsläuferinnen aus der Altersklasse U16 am schnellsten. Hier setzte sich Lena Marie Serf (LTF Köllertal) in 21:13,4 Minuten knapp gegen Vorjahressiegerin Jolina Schmitt (LC Warndt; 21:14,3 min) durch.Altstadtlauf Saarlouis 2017

Tobias Blum war bei seinem ersten Altstadtlauf-Start der klare Favorit über zehn Kilometer. Der Sechste der U23-EM über 10.000 Meter ließ es in Saarlouis zu Beginn zwar etwas ruhiger angehen, setzte sich am Ende in 33:18,4 Minuten aber klar durch. Er befindet sich gerade in der Vorbereitung auf die Straßenlauf-DM Anfang September, wo er nach Silber im Vorjahr erneut eine U23-Medaille gewinnen möchte. Besonders angetan war er von der tollen Stimmung am Kleinen Markt und in der Französischen Straße, wo die Läufer von rund 1.500 Zuschauer angefeuert wurden. „Das war top, das war richtig was los“, fand er. „Was ganz Besonderes war für mich auch, dass ich die ersten fünf Kilometer mit Raphael Schäfer gelaufen bin.“ Der dreimalige Altstadtlaufsieger Raphael Schäfer belegte in 35:09,1 Minuten diesmal Rang fünf.
Bei den Frauen setzte sich Martina Schumacher in 39:15,9 Minuten durch. „Ich wäre schon ganz gerne unter 39 Minuten geblieben, bin aber gerade erst aus dem Urlaub gekommen. Da war schon klar, dass es nicht ganz schnell wird“, verriet sie nach dem Lauf. Platz zwei ging in 41:11,9 Minuten an die mehrfache Altstadtlauf-Siegerin Anja Strohe (alle LC Rehlingen).
Ältester Teilnehmer war Hans-Werner Strasser (LAC Saarlouis), der die Strecke gemeinsam mit seiner Enkelin Johanna Strasser in einer Zeit von 1:33:01,7 Stunden zurücklegte und den ersten Platz in der Altersklasse M80 belegte.

Print Friendly, PDF & Email