Der Markt der Köstlichkeiten wurde gekrönt von der Krönung

Merzig. Mit dem Markt der Köstlichkeiten startet die Kreisstadt Merzig bekanntlich in ihr HerbstprogrDer Markt der Köstlichkeiten machte seinem Namen Ehreamm. Auch diesmal waren rund 70 Aussteller mit ihren Ständen und Angeboten in der Fußgängerzone und boten allerlei Leckeres, das die Natur um diese Zeit bereithält. Nicht nur aus dem Stadtgebiet, nein aus dem ganzen Saarland und auch noch darüber hinaus kam die vielfältige Angebotspalette.
Die unterschiedlichsten Duftnoten stiegen beim Schlendern durch die Straßen in die Nase, verleiteten zum Schnuppern, zum Kosten und natürlich auch zum Einkaufen. Obst, Gemüse, Gelees, Marmeladen, Fleisch, Fleisch, Wurst, Säfte, Brände natürlich Wein –klar dass der Merziger Kreuzberg mit einem eiMarkt der Köstlichkeiten in der Tat gab es vieles zu kostengenen Stand nicht fehlte – die Auswahl war einfach riesig.
Die meisten der hier angebotenen Produkte gibt es in keinem Supermarkt oder beim Discounter. Es sind häufig heimische Produkte, oft nach alt überlieferten Rezepten hergestellt, die meist streng gehütet werden.
Natürlich wurden diese Angebot von der einen oder anderen Vorführung begleitet, wie in jedem Jahr. Auf der Bühne vor dem Stadthaus gab es mancherlei aus der Küche. Christoph Latz vom Hotel Restaurant Römer ließ in seine Kochtöpfe schauen, Uwe Zimmer, Küchenchef von Radio Salü kommentierte und moderierte.
Auf der Bühne in der oberen Poststraße vor dem früheren Modehaus Stegmann konnte man Bürgermeister Marcus Hoffeld (dritter v.l.) nahm die Krönung der neuen Viezkönigin vor und hieß das neue Dreigestirn willkommeneinen Blick auf die neue Herbstmode erhaschen oder auch die eine oder andere Tanzdarbietung bewundern.
Zu den Höhepunkten des Nachmittags gehörte sicher die Krönung der neuen Viezkönigin Salome I. und ihrer beiden Prinzessinnen Saskia Hero und Elena Panagopoulus. Die 23jährige Krankenschwester Salome Lackas verfügt bereits über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, denn sie war im zurückliegenden Jahr bereits Viezprinzessin und davor Orscholzer Erntekönigin. Die Krönung nahm Das neue  Dreigestirn Elene, Salome und Saskia (v.l.n.r.) freut sich auf die neuen AufgabenBürgermeister Marcus Hoffeld vor, der sich überzeugt zeigte, dass das neue „Dreigestirn“ die Stadt Merzig bei ihren vielfältigen Aufgaben gut vertreten wird. Zahlreiche „Hoheiten“ aus den umliegenden Kommunen nahmen an der Krönung teil. Ihre erste „offizielle“ Bewährungsprobe werden Viezkönigin Salome und ihre beiden Prinzessinnen beim Viezfest am 07. Oktober2017 erleben, zu dem die frischgekrönte Königin bei ihrem Grußwort bereits die Besucher einlud.

Print Friendly, PDF & Email