Tag der offenen Tür bei der CEB Merzig

Merzig-Hilbringen. Aus Anlass des 30.Jahrestages ihres Einzugs in den Standort Hilbringen veranstaltete die Christliche Erwachsenbildung (CEB) in ihrer Akademie einen gut besuchten Tag der offenen Tür. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass die CEB-Akademie, bei der auch die CEBIN wie auch die CEBIS beheimatet sind, ein Haus für alle Bürger ist. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (M.) erinnerte in einer Gesprächsrunde an die Werte Freiheit, Gleichheit, BrüderlichkeitNeben der Erwachsenenbildung bietet sie Flüchtlingshilfe und Integrationskurse, Altenpflege, Jugendberufsschule, pädagogische Fort- und Weiterbildungen sowie Qualifizierungen für Arbeitssuchende und Beschäftigte an. Zahlreiche Infostände gaben am Tag der offenen Tür einen Einblick in die vielfältigen Angebote ebenso wie Führungen durch die verschiedenen Werkstätten und Gärten. Interessierte Besucher hatten die Möglichkeit, sich über das vielfältige Kursprogramm der CEB ausführlich zu informieren und Einblicke in die hier angebotenen Möglichkeiten zu gewinnen. Das Zentrum für soziale Integration (CEBIN) verkaufte an diesem Tag Bücher „kiloweise“ – das Kilo kostete drei Euro.
Laubsägearbeiten unter fachlicher Anleitung begeisterte auch junge DamenAuf die kleinen Besucher warteten in der Schreinerwerkstatt Laubsägearbeiten unter fachlicher Anleitung. Auch in der Malerwerkstatt gab es interessante Aufgaben, die mit großem Eifer in Angriff genommen wurden. Ein reichhaltiges Angebot hielten die Küchenspezialisten vom Schwed-Partyservice bereit. Für leckere Malen macht immer SpaßNaschereien sorgte die Gruppe „Süßes aus Syrien“ mit einer großen Auswahl an Kuchen und Süßspeisen. Bei einer Tombola konnte man unter anderem einen Hubschrauberrundflug gewinnen, eine Ballonfahrt, einen Bürodrehstuhl und viele andere schöne und interessante Preise.
Aus Anlass der Feier hatte die CEB Merzig zusammen mit dem Kolpingwerk zu einer eine Gesprächsrunde mit Bundesminister Peter Altmaier unter dem Motto „Werte: Was unsere Gesellschaft zusammenhält“ eingeladen. In dieser Gesprächsrunde erinnerte der Kanzleramtsminister an die Begriffe „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, die Grundlagen der französischen Revolution von 1789 waren. Diese Begriffe seien keine Selbstverständlichkeit. Auch heute müsse man um die Umsetzung dieser Werte kämpfen. Altmaier stellte seine Ziele vor, zu denen der Einsatz für eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte gehörDie Tombola fand großen Zuspruch e. Auch für mehr Investitionen in die Bildung will er sich einsetzen. Er sagte „Bildung ist unser wertvollstes Gut, die weiter gefördert werden muss“.
Die Kolpingsfamilie wurde durch den Landesvorsitzende Meik Pütz vertreten, der die freundschaftliche Beziehung zur CEB hervorhob. Er erinnerte an die von Adolph Kolping geprägten Werte „gute Väter, gute Christen und gute Mitbewohner“. Seit Jahrzehnten gehöre es zu den Zielen der Kolpingsfamilie auf der ganzen Welt Hilfsbedürftige dabei zu unterstützen, Bildung zu erlangen und ein Zuhause zu finden. Peter Altmaier erwiderte, bisher habe man es geschafft, vielen förderungsbedürftigen Menschen und Langzeitarbeitslosen dank der CEB und der Kolpingsfamilie neue Perspektiven zu verschaffen. Dies bleibe weiterhin das Ziel. Beiden Institutionen dankte er für ihr Engagement.

Print Friendly, PDF & Email