Oberbürgermeister Peter Demmer wurde vereidigt – Saarlouis hat einen neuen Verwaltungschef

Saarlouis. Die Kreis- und Europastadt Saarlouis hat wieder einen neuen Oberbürgermeister. Kurz vor der Jahreswende wurde Peter Demmer als Nachfolger von Roland Henz im Festsaal des Theaters am Ring in sein neues Amt eingeführt. Durch die Veranstaltung leitete Bürgermeisterin Marion Jost leitete durch die AmtseinführungBürgermeisterin Marion Jost mit Geschick, Charme und Humor. Aber auch mit Herzlichkeit, die sich bereits zu Beginn dadurch zeigte, dass sie die Familie von Roland Henz, besonders dessen Witwe Melitta, willkommen hieß. Unter den rund 350 Gästen begrüßte sie den amtierenden Bundesjustizminister Heiko Maas, die Mitglieder der saarländischen Landesregierung Anke Rehlinger, Monika Bachmann und Reinhold Jost ebenso wie Repräsentanten der Bundeswehr, der Polizei, aus Wirtschaft und Verbänden sowie zahlreiche weitere Besucher.

In einem ersten Grußwort erinnerte sich der saarländische Polizeipräsident Norbert Rupp daran, dass er 1978 gemeinsam mit Peter Demmer in den saarländischen Polizeidienst eingetreten sei. Ihre Wege haben sich immer wieder gekreuzt erinnerte sich Rupp, der auch sechs Jahre lang Polizeichef in Saarlouis gewesen ist. Bemerkenswert fand er es, dass nach Mandelbachtal und Beckingen nunmehr in einer dritten saarländischen Kommune ein Polizist Verwaltungschef werde. Das liege wohl daran, dass man erwarte, dass Polizisten gute „Entscheider“ seien. Die Personalakte von Peter Demmer sei bemerkenswert dünn, dieser habe seine Dienstzeit zum größten Teil in Saarlouis verbracht, zuletzt bei der Kripo. Er habe sich immer um das Gemeinwohl gekümmert, zunächst in Vereinen, dann in der SPD. Seit 20 Jahren sei er Mitglied des Saarlouiser Stadtrates gewesen, davon die lDer saarländische Polizeipräsident Norbert Rupp (r.) würdigte Peter Demmer in seiner Laudatio etzten acht Jahre als Fraktionsvorsitzender. Gute „connections“ habe er bis in die Landespolitik hinein gehabt, aber diese niemanden merken lassen. Peter Demmer übernehme als Chef einer großen Verwaltung und als Oberbürgermeister für eine bedeutende Stadt hohe Verantwortung, der er aber sicher gerecht werden könne. Auch Heiko Maas ging darauf ein, dass ein Polizist zum Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis gewählt worden sei. Er sagte „Ein Polizist genießt besonderes Vertrauen, und Vertrauen ist auch die wichtigste Währung, die ein Politiker benötigt“. Er betonte, er sei davon überzeugt, dass Peter Demmer die richtige Wahl für Saarlouis sei. Saarlouis sei eine Stadt mit sehr viel Dynamik und der neue Mann an der Verwaltungsspitze sei genau der Richtige, der diese Dynamik weiter entwickeln könne.
Jürgen Fried, Neunkircher Oberbürgermeister und Präsident des saarländischen Städte- und GemeindtagPeter Demmer beim Ablegen seines Diensteideses hieß Peter Demmer im Kreis der saarländischen Verwaltungsschefs willkommen. Er sagte: „Das Amt des Oberbürgermeisters ist eines der attraktivsten politischen Ämter die wir haben. Man ist nicht nur Politiker, sondern muss auch Manager und Visionär sein. Mit diesen Eigenschaften kann man vieles gestalten“.
Auch Bernd Gillet, der Personalratsvorsitzende der Stadt Saarlouis hieß den neuen Oberbürgermeister willkommen und bot eine gute Zusammenarbeit an.
Die eigentliche Zeremonie war eher kurz und bündig: Marion Jost vereidigte den neuen Oberbürgermeister und händigte die Ernennungsurkunde aus, die bestätigt, dass Peter Demmer vom 1. Januar 2018 bis September 2024 zum Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis ernannt wird. Erster Gratulant war Minister Reinhold Jost, der Peter Demmer die Amtskette umlegte. Minister Reinhold Jost (r.) legte Peter Demmer die Amtskette an
In seiner ersten Rede im neuen Amt blickte Oberbürgermeister Peter Demmer zurück und sagte in seiner Lebensplanung sei eigentlich keine politische Karriere vorgesehen gewesen, sondern eher in drei Jahren der Ruhestand. Als die Nachfolge von Roland Henz auf der Tagesordnung stand, sei er von diesem gebeten worden sich zur Wahl zu stellen. Roland Henz sei immer ein Freund gewesen, der hohen Respekt verdiene. Er habe viele Visionen entwickelt, die seine Stadt vorangebracht haben. Vieles in Saarlouis erinnere an ihn. Die Ausgestaltung des Kleinen Marktes, die Sanierung des Theaters am Ring, der Ravellin, die Entwicklung des Lisdorfer Berges, sein Einsatz für den Erhalt der Garnisonsstadt Saarlouis seien nur einige Beispiele. Peter Demmer betonte: „Es macht mich stolz, dass er mein Freund war. Ich werde sein Erbe bewahren und als Oberbürgermeister mit Der neue Oberbürgermeister bei seiner AntrittsredeIhnen allen gemeinsam daran arbeiten, Saarlouis noch weiter nach vorne zu bringen“. Seine Ziele möchte er beim Neujahrsempfang der Stadt Saarlouis am 31. Januar vorstellen. Dankesworte fand er für Bürgermeisterin Marion Jost, die seit einem halben Jahr die Amtsgeschäfte für den erkrankten Roland Henz übernommen hatte, ihn dabei immer über alles ausführlich unterrichtet habe.
Mit dem Neuanfang war aber auch ein Abschied verbunden: Gabi Pirrung, die vier Oberbürgermeistern als Sekretärin zur Verfügung gestanden hatte, beendet mit dem Jahresende ihre berufliche Tätigkeit und tritt in den Ruhestand. Sie wurde gebührend verabschiedet. Ein warmer Applaus zeigte, dass viele Menschen sie in dieser Zeit schätzen gelernt hatten.
Die Amtseinführung von Peter Demmer wurde musikalisch von „Dreierpasch“ und vom Rathauschor umrahmt. Aufmerksamkeit fand auch das naturnah gestaltete Bühnenbild, das von Dietmar Esser vom NBS gestaltet worden war.

Print Friendly, PDF & Email