Mit Gerd Müller, dem Bomber der Nation, „Gesicht zeigen“

5. Porträt-Fußball-Kunstaktion beim Hallenturnier in Bisten

Der Maler Mike Mathes ist mit seiner Friedensaktion „Gesicht zeigen“ mittlerweile weithin bekannt, auch weil er sich seit vielen Jahren für Menschen, die HIV infiziert und an Aids erkrankt sind unermüdlich engagiert. So auch beim Hallenturnier in Bisten, wo am vergangenen Wochenende die 5. Porträt-Fußball-Kunstaktion stattfand Sie war diesmal vorwiegend Menschen die an Alzheimer oder Demenz erkrankt sind gewidmet. Nachdem er im Vorjahr Rudi Assauer porträtiert hatte war es in diesem Jahr Gerd Müller, der ehemalige Bomber der Nation, der bekanntlich ebenfalls an Alzheimer erkrankt ist, der gewissermaßen Modell stand.
Am Ende versammelten sich alle teilnehmenden Mannchaften um die entstandenen Fotos und beundeten auf diese Weise ihre Solidarität DSC08099 b

Während die Sportler in der Halle um Tore und Punkte kämpften, hatte sich Mike Mathes mit Pinsel und Farben „bewaffnet“ und legte los mit seinem ehrgeizigen Werk. Zwischendurch hatte er aber trotz aller Eile immer wieder Zeit zu einem kurzen Gespräch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über das alles überspannende Thema Gesicht zeigen zu reden und Solidarisierung anzumahnen. Schwerpunkt war an diesem Tag natürlich Gerd Müller, der infolge seiner Alzheimer Erkrankung in einem Pflegeheim lebt.
Die Kunstaktion, die im Rahmen der weltweiten „Friedenskunst Tausend Augen – für Menschlichkeit und lebendige Vielfalt“, steht fand auch diesmal großen Anklang und stieß auf offenen Augen und Ohren.Viele Fotos entstanden zusammen mit den neugeschaffenen Gemälden
Pünktlich zu Spielende war dann auch das Kunstwerk geschaffen, Gerd Müller grüßte von der Leinwand in verschiedenen Altersstufen als aktiver Fußballer aber auch als älterer Mensch. Die Spieler ließen sich im Team mit Porträt und Maler fotografieren oder als kleinere Gruppe oder auch allein mit dem gewonnenen Pokal in der Hand vor dem Werk von Mike Mathes aufnehmen und „zeigten Gesicht“ für Menschen mit Demenz und Alzheimer.

Print Friendly, PDF & Email