Die Royals zeigten ihr bestes Spiel der Saison

      …und verloren trotzdem knapp mit 93:86

Saarlouis/Keltern. Wer hätte das gedacht? Spiel der Royals in Keltern beim neuen Tabellenführer, ziemlich chancenlos sagten viele. Und wenn man am Ende die Viertelergebnisse betrachtete, stellten sie fest danebengelegen, fast – Erstes Viertel 19:19 unentschieden, zweites Viertel 21:26 für die Royals, drittes Viertel 27:19 für Keltern, viertes Viertel 26:22 für Keltern Wäre das Spiel also zur Halbzeit zu Ende gewesen, dann hätten die Royals die Punkte mitgenommen.
Auch ein anderes Duelle war mit Spannung erwartet worden: das von Keltern hochstilisierte „Föhr Duell“ der beiden besten deutschen Aufbauspielerinnen Stina Barnert und Levke Brodersen ging deutlich die Saarlouiserin, die nicht nur das Spiel der Royals sicher führte und steuerte, sondern auch noch 20 Punkte erzielte, mehr als in vielen anderenNadjeschka Ilmberger_0026 Spielen. Aber nicht nur Levke, die ganze Mannschaft zeigte ihr bestes Spiel der Saison. Wie offen das Spiel war, mag man daran ablesen, dass Keltern in der 38. Minute – zwei Minute vor dem Ende als gerade mal mit 86:85 führte, Doch dann machte sich die dünnere Spielerinnendecke bemerkbar, vier Spielerinnen der Royals waren zu diesem Zeitpunkt mit vier Fouls belastet. Und als dann nacheinander Sabine Niedola und Hannah Eckerle nach dem fünften Foul das Feld räumen mussten, war das nicht mehr zu kompensieren, die Gastgeberinnen zogen auf 93:86 davon.
Bereits zu Beginn der Saison und später immer wieder hörte man die These: „In dieser Saison kann jede Mannschaft die andere besiegen“ Hätte es noch eines Beweises für diese These bedurft, dann wäre sie an diesem Wochenende geliefert worden: Herne siegte gegen Wasserburg mit 79:75 (!), Chemnitz, in der Vorwoche in Saarlouis unterlegen, besiegte den Tabellendritten Bad Aibling mit 69:57 und verdrängt die Royals wieder von achten auf den neunten Platz. Es bleibt also spannend im unteren Tabellendrittel, denn hier treten fast alle Mannschaften noch gegeneinander an – das bedeutet, dass sich die Abstiegsfrage möglicherweise erst am letzten Spieltag entscheidet. Die Royals haben nach der Länderspielpause am 18. Februar erneut ein schweres Auswärtsspiel in Bad Aibling vor sich.
Erfolgreichste Werferinnen für die Royals waren Sabine Niedola mit 24 Punkten vor Levke Brodersen mit 20 Punkten und Nadjeschda Ilmberger mit 15 Punkten. Für Keltern am erfolgreichsten waren Schaquilla Nunn mit 19 Punkten und Tatsiana Likhtarovich sowie Marina Markovic mit jeweils 18 Punkten.

Print Friendly, PDF & Email