Gutes Ergebnis bei der Merziger Weinlese

Merzig (aram). Zum zweiten Mal fand jetzt eine Weinlese auf dem Merziger Kreuzberg statt. Der Ertrag des Vorjahres wurde dabei deutlich übertroffen und steht eine gute Qualität zu erwarten, meint Winzer Thomas Schmitt, der den Wein auch in diesem Jahr ausbaut. Zur Lese kamen über 20 Helfer der Merziger Kultur- und Weinfreunde in den Weinberg, ausgestattet mit den entsprechenden Weinlese_merzigWerkzeugen. Schon bald zeigte sich, dass das angelieferte Sammelgefäß nicht reichen würde. Deshalb verwendete man zusätzliche Sammelgefäße, die dann mit den PKWs nach Perl transportiert wurden. Dort wurden noch am gleichen Tag die Trauben zu Most verarbeitet und der Ausbauprozess in die Wege geleitet. Manfred Klein, der Vorsitzende der Kultur- und Weinfreunde, ist nach den ersten Meldungen des Winzers guter Dinge, dass auch in diesem Jahr ein „edles Tröpfchen“ entstehen wird.

Print Friendly, PDF & Email