Politisches Kabarett in Nalbach

Der Stuttgarter Kabarettist Uwe Spinder begeisterte bei seinem gut besuchten Auftritt im Nalbacher Künstlertreff die Kabarettfreunde. Wer an diesem Abend nicht der Kappensitzung beiwohnte, konnte sich im stilvoll-rustikal restaurierten ehemaligen Kuhstall an wirklich tagesaktuellem Kabarett und vielen satirischen Spitzen gegen die Regierenden erfreuen.
Der Schwabe präsentierte sein Programm "Armes Deutschland!". Er unterstrich seine Sicht der Dinge auf witzige und intelligente Weise. Natürlich konnte er die Banker und Finanzjongleure, die Merkels, Westerwelles, Lafontaines und Seehofers dieser Tage nicht ungeschoren davon kommen lassen, doch auch die Sicht des Bürgers auf Steuern, Rente, Gesundheit, Hartz 4 und Bahn wurde pointiert und gut beobachtet wiedergegeben. Spinder traf mit seinem permanent aktualisierten Vortrag genau die Stimmungslage der Besucher, deren launige Kommentare er sofort angeregt aufnahm und zur Freude aller im Programm weiterspann.
Erfreulicherweise hat sich der ehemalige Journalist nicht der modernen Comedywelle und des schnellen Gags unterworfen. Anspruchsvolles Kabarett dieser Güte ist selten geworden,ebenso wie Chansons, Rezitation und andere "kleine Künste". Die Helfers in Nalbach, Betreiber des Künstlertreffs, haben es sich zum Anliegen gemacht, genau diese zu fördern. Die bisherige Resonanz und das wachsende Interesse geben ihnen Recht. (LH).

Beitragsnavigation