Ehren heißt loben

Saarlouis. Zahlreiche Saarlouiser Sportler haben auch im Jahr 2009 vielerlei Erfolge erzielt. Ihnen wurden die Ehrungen aus Anlass der Sportparty 2010 zuteil. Gleichzeitig wurden die Saarlouiser 9374 Sportlerin des Jahres, der Sportler des Jahres und die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.
Begrüßt wurden die Besucher durch den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport Werner Hiery, Sportparty 2010 der neben anderen Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeister Klaus Pecina willkommen hieß. Hiery hob die Leistungen der engagierten Sportler hervor und dankte ihnen für ihren Einsatz, ebenso wie den zahlreichen ehrenamtlichen Kräften, ohne deren Engagement viele Erfolge nicht möglich wären.
Insgesamt erzielten 344 Sportler 693 ehrungsfähige Erfolge. Bei Deutschen, Europa und Weltmeisterschaften wurden 89 Titel und 73 Platzierungen, bei Süd- und Südwestdeutschen Meisterschaften 76 Titel und 85 Platzierungen sowie bei den Saarlandmeisterschaften 370 Titel erzielt.
Unter der launigen Moderation von Hans Werner Strauß wurden die Sportler auf der Bühne der Kulturhalle vorgestellt 9378  und beglückwünscht. In seinem Grußwort erkannte auch Oberbürgermeister Roland Henz die Leistungen der Sportler an und betonte „ehren heißt loben und heißt anerkennen der erfolgreichen Aktiven“. Dabei dürfe man die Leistungen der Leute im Hintergrund nicht vergessen. Als Beispiele hob er dabei Oliver Kraulich und Heinz Falk hervor. Durch die Leistungen seiner Sportler habe Saarlouis seinen Ruf als Sportstadt gefestigt. Die Sportlerinnen und Sportler seien sympathische Botschafter der Stadt. 
Sportparty 2010  Zur Sportlerin des Jahres wurde in diesem Jahr die junge Tischtennisspielerin Petrissja Solja gewählt, die in 2009 zahlreiche Erfolge vorzuweisen hatte. So wurde sie unter anderem Europameisterin bei den Schülerinnen in der Mannschaft und im Einzel, deutsche Meisterin im Mädchen Doppel, Deutsche Vizemeisterin beiden Damen in Trier, Saarsportlerin des Jahres bei der Jugend und Spielerin in der 1. Bundesliga.
Sportler des Jahres wurde Marc Lahutta, der Deutscher Meister im HipHop bei den German Open 2009, Europameister Mannschaft des Jahres im Hip Hop und Weltmeister im HipHop in den USA wurde.
Zur Mannschaft des Jahres wurde die Damen Basketball Mannschaft des TV Saarlouis, die „Royals“ gewählt, die 2009 Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger war.
Für besondere ehrenamtliche Verdienste wurde Arnulf Willkomm vom SC Saargold Lisdorf, für besondere sportliche Erfolge Daniel Fontaine von der HG Saarlouis und Petrissja Solja vom TTSV Fraulautern ausgezeichnet. Acht Sportler wurden für den vielfachen Erwerb des Goldenen Sportabzeichens geehrt, darunter Gerd Kranich und Nikolaus Ecker vom TV Saarlouis, die die Prüfungen zum Erwerb des Sportabzeichens bereits zum 35 Mal abgelegt haben. m
Eingebettet waren die Ehrungen in verschiedene sportlich- unterhaltsame Showdarbietungen, die von Marc (Lahutta) & Richy mit der Formation „Nu Flow“, den Springmäusen des TV Körprich und den Sportakrobaten des TV Roden vorgeführt wurden.

Print Friendly, PDF & Email