Martin Heidgen ist neuer Bataillonskommandeur

Merzig. Genau zwei Jahre nach seinem Dienstantritt in Merzig wurde Oberstleutnant Michael Berndsen als Kommandeur des Luftlandunterstützungsbataillons 262 verabschiedet. Er übernimmt neue Aufgaben im Bundesverteidigungsministerium. Die Verabschiedung erfolgte im Rahmen eines feierlichen Appells auf dem Exerzierplatz der Kaserne auf der Ell, zu dem zahlreiche Gäste geladen waren. Nachfolger von Michael Berndsen wird Oberstleutnant Martin Heidgen, der zuletzt beim Verteidigungsministerium als Referent für Logistik eingesetzt war. Vor seiner Verabschiedung zeichnete Berndsen einige verdienstvolle Soldaten aus, soFahnenübergabe 8060 Leutnant Dirk Spieles, der den Kompaniechef der ersten Kompanie seit über einem Jahr vertritt und dabei viele Verdienste erworben hat. Die Bataillonsehrennadel erhielt Stabsfeldwebel Rudolf Aloysius Geltz, der in seiner langen jetzt zu Ende gehenden Dienstzeit viele Verdienste erworben hat. Auch Hauptmann Daniel Gerlach, bisher Chef der 5. Kompanie, der zum Generalstabslehrgang nach Hamburg abkommandiert ist und die Leitung der Kompanie an Oberleutnant Lücke übergab, erhielt die Bataillonsehrennadel.
In seiner Abschiedsrede betonte Oberstleutnant Michael Berndsen, er habe zwei interessante, niemals langweilige Jahre in der schönen Garnisonsstadt Merzig verbracht. Er sei stolz darauf, Leiter dieses Luftlandeunterstützungsbataillons gewesen zu sein. Gemeinsam mit dem Leiter der Saarlandbrigade Oberst Zorn nahm Berndsen die Parade des angetretenen Bataillons ab. Anschließend dankte Oberst Kommandoübergabe 8068 Zorn Berndsen für die ausgezeichneten Leistungen, die er während seiner Merziger Dienstzeit erbracht habe, Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm die Divisionsehrennadel verliehen.
Im Anschluss stellte der Brigadekommandeur den neuen Bataillonskommandeur vor. Oberstleutnant Martin Heidgen stammt aus Siegburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren. Soldat ist er seit 1989. Studiert hat er Maschinenbau. Er hat mehrfach an Einsätzen der Bundeswehr in Bosnien-Herzogewina und im Kosovo teilgenommen. Oberst Zorn betonte, dass Martin Heidgen sehr sorgfältig auf die neuen Aufgaben vorbereitet worden sei, zumal er das Bataillon zu einem Zeitpunkt übernehme, zu dem viele Veränderungen bevorstehen. Ein feierlicher Moment war die Übergabe der Truppenfahne vom scheidenden Bataillonskommandeur an seinen Nachfolger, die von der Nationalhymne umrahmt wurde. Nach der Übergabe der Fahne wurde Berndsen von seinen Aufgaben entbunden und gleichzeitig sein Nachfolger verpflichtet.

Print Friendly, PDF & Email