Parkplätze werden komfortabler

Dillingen. Mit Hilfe einer Neumarkierung werden die Parkplätze auf dem Odilienplatz in der Innenstadt bequemer und komfortabler als bisher. Breitere Parkbuchten ermöglichen ein bequemes Ein- und Aussteigen. Dies kommt vor allem Familien mit Kindern als auch älteren Menschen zu Gute.
Der Odilienplatz ist der zentrale innerstädtische Parkplatz, der direkt an die Geschäftsstraßen anschließt. Kostenloses Parken ist in Dillingen schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden, die landesweit wahrgenommen wird. Die Hüttenstadt gehört zu den Vorreitern von kostenlosem Parken in der Innenstadt und setzte damit einen Maßstab in der Region. Der Odilienplatz wurde kürzlich in seiner Gesamtheit neu markiert. Dabei wurde die Breite der Parkbucht auf 2,60 m erhöht. Bisher waren die Parkbuchten lediglich zwischen 2,20 und 2,50m breit. Die neue Breite ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen bzw. Beladen.
Bei der Neumarkierung wurde die Zahl der Behindertenplätze auf 9 erhöht, die Zahl der Taxi-Stellplätze auf 2 reduziert. Über den ganzen Platz verteilt wurden 6 Mutter-Kind-Parkplätze markiert, bisher waren es nur 2 Plätze dieser Art.
Bürgermeister Franz-Josef Berg wertet die Maßnahme:“ Wir sind eine autofreundliche Stadt, in der das einkaufsnahe Parken in der Innenstadt gebührenfrei möglich ist. Mit der jetzt fertig gestellten Neumarkierung bieten wir unseren Besuchern zudem noch mehr Qualität an, da die Parkbuchten eine optimale Breite aufweisen. Parken in Dillingen ist ein Vergnügen für den Besucher, keine Qual“.
Auf dem Odilienplatz bietet die Stadt 154 Parkbuchten, die bis zu 2 Stunden kostenlos genutzt werden können. Lediglich eine Parkscheibe mit der Ankunftszeit muss ausgelegt werden. Darüber hinaus finden sich weitere hunderte von zentralen Parkplätzen in der Innenstadt, die ebenfalls bei Auslegen der Parkscheibe kostenlos sind.

Print Friendly, PDF & Email