2009er Merziger Kreuzberg begeisterte

Merzig (aram). Zum zweiten Mal erlaubte der Original Merziger Wein , zugleich der einzige „echte Saarwein“– die anderen Saarweine wachsen bekanntlich an der Mosel – eine Jungweinverkostung. Dazu hatte der Verein der Weinfreunde in den Weinkeller des Bistros der Gründerzeit eingeladen. Vereinsvorsitzender Manfred Klein zeigte sich „überwältigt“ von der großen Anzahl der Gäste. Bei seiner Begrüßung gab er einen kurzen Rückblick auf die Historie und erinnerte daran, dass der Verein erst vor sechs Jahren gegründet worden ist. Viele Steine mussten bekanntlich aus dem Weg geräumt, das deutsche Weinbaugesetz geändert werden. „Ob wir heute noch einmal den Mut hätten, wenn wir wieder von vorne beginnen müssten, daran habe ich Zweifel“, betonte der Ortsvorsteher. Als die Genehmigung eingetroffen war, wurden 1100 Rebstöcke gepflanzt, die dann gehegt und gepflegt wurden. Manches Vereinsmitglied verbrachte viele freie Stunden im Weinberg und Arbeit im Weinberg ist bekanntlich Knochenarbeit. Angebaut wurde die Auxerrois Rebe, die aus der Familie der Burgunder stammt und weniger anfällig ist. Für viele erstaunlich entstand bereits 2008 ein erster Weinjahrgang, der heiß begehrt war. War der der Wein Manfred-Klein-9699 des Jahres 2008 fruchtig frisch und mit einem Alkoholgehalt von 11%  so ist der 2009er erdiger, gehaltvoller und hat mit 12,5 % einen höheren Alkoholgehalt.
2009 war ein schwieriges Jahr für alle Winzer, betonte Manfred Klein, denn kurz vor der Lese schlug ein Pilz zu. Trotz der Krankheit entstand ein stolzes Ergebnis: 470 Liter waren es am Ende, die abgefüllt werden konnten. Bei der Lese hatte er 87,3 Grad Öchsle. Entstanden ist ein herber Wein, der trocken vom Perler Winzer Schmitt ausgebaut wurde. „Richtig gut schmeckt er erst beim zweiten Glas“, sagte Manfred Klein mit einem Schmunzeln.
Nun, den Besuchern der Jungweinverkostung schmeckte er auf jeden Fall, denn sie harrten lange aus im Weinkeller. Ein Flammkuchen zwischendurch sorgte für eine richtige Unterlage. Im Vorjahr war ein Teil des Weines versteigert worden, vom 2009er wird man den Wein käuflich erwerben können beim Vorstand, nähere Informationen erteilt der Vorsitzende Manfred Klein.
Inzwischen haben die Arbeiten für den Jahrgang 2010 begonnen. Das Wetter hat in diesem Jahr bisher gut gepasst, die ersten Austriebe sind da, in diesen Tagen erfolgen die ersten Spritzungen. In diesem Jahr hoffen die Weinbauer vom Kreuzberg auf 800 bis 900 Liter Wein.
Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus, erstmals wird am 5. Juli ein Weinfest auf dem Kreuzberg stattfinden. Man sollte sich den Termin merken…..

Print Friendly, PDF & Email