Es groovte in der Altstadt…

…als die Groove Bandits auftraten

Merzig. Der Merziger Kultursommer erfreut sich steigender Beliebtheit. Am Samstagabend nach 20 Laura Maas (l) hat eine total "bluesige" Stimme SI-4386 Uhr, wenn die Sonne so langsam hinter den Bergen des Saargaus versinkt, sammeln sich Musikfreunde in der Merziger Altstadt. Längst hat sich herumgesprochen, dass hier häufig außergewöhnlich gute Musik zu hören ist und Ausnahmetalente ihre Visitenkarte abgeben. Nach Marcel Adam war es jetzt die Gruppe „Groove Bandits“, die sich hier vorstellen konnte.

Drei exzellente Musiker, Mit den "Groove Bandits" gastierte eine ganz starke Formation in der Merziger Altstadt SI-4374 Eddie Gimler, vielleicht einer der außergewöhnlichsten Gitarristen im Saarland, der ungewöhnliche Bassist Stefan Engelmann, der hochrangige  Drummer Billy Trebing begleiteten eine Sängerin, die den Blues im Blut hat. Laura Maas, singt unter anderem Titel von Ana Popovic, Janis Joplin, Joss Stone, Marvin Gaye, Lieder von Interpreten also, die sie geprägt haben. Ob Rock, Balladen, Blues, Funk oder Soul, Laura beherrscht alle diese Sparten ungewöhnlich gut.

Eddi Gimler (r.) ist einer der saarländischen Spitzengitarristen SI-4394 Eddie Gimler, der in vielen saarländischen Formationen zu hause ist, beherrscht zahlreiche Stilarten auf seinem Instrument, was er auch auf der Merziger Sommerbühne einmal mehr unter Beweis stellte. Stefan Engelmann, dessen Vorliebe dem Jazz gehört, ist einer der gefragtesten Bassisten in Deutschland, der auch als Dozent und Lehrer tätig ist, war auch schon häufig bei Produktionen wie Hair oder der Rocky Horror Picture Show tätig. Billy T. ist ein ausgesprochen gefragter Schlagzeuger, dessen breites Spektrum ihm Einsätze in den unterschiedlichsten Produktionen einbrachte. Dass sich die drei ausgezeichneten Musiker und die außergewöhnliche Sängerin zusammenfanden. kann getrost als ein Glücksfall bezeichnet werden – das Publikum an diesem Samstagabend in der Merziger Altstadt war jedenfalls begeistert.

Print Friendly, PDF & Email