Dillinger Hallenbad wieder eröffnet

Dillingen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Dillinger Hallenbad wieder eröffnet – gerade rechtzeitig zur Hallenbadsaison. Bürgermeister Franz Josef Berg betonte bei der Eröffnung „das neu gestaltete Hallenbad kann sich sehen lassen, es ist Klasse gestaltet“. Der Zeitplan für die Das Dillinger Hallenbad strahlt in neuem Glanz 6925w Renovierung des Bades habe sich zwar entgegen ursprünglicher Planungen über lange zwei Jahre erstreckt, dafür sei aber auch ein Sportbad entstanden, das den Vergleich zu den Spaßbädern in der Umgebung nicht zu scheuen brauche. Die Verzögerung am Ausbau des Hallenbades hatte sich bekanntlich dadurch ergeben, dass während der Bauphase neue nicht erwartet Mängel auftraten, die auf einem Weg mit beseitigt wurden.
Zahlreiche neue Ideen wurden umgesetzt, zwei neue Becken aus Edelstahl wurden eingebaut mit dem Vorteil, dass der Wasserverlust in Zukunft wesentlich geringer sein wird. Der Sanitärbereich, die Umkleidekabinen wurden neu gestaltet, eine komplett neue Decke wurde eingezogen, die neue Verglasung lässt einen Blick aufDas bad wurde von Grund auf saniert 6927w das Freibad zu. Das Bistro wurde gleichermaßen zeitgemäß neu gestaltet.
Dank sagte Franz Josef Berg den Anliegern für ihre Geduld über die zwei Jahre andauernde Baumaßnahme, Dank auch der Firma Famis, die das Gesamtprojekt geleitet hatte. Dem Stadtrat dankte er für seine Bereitschaft die Neugestaltung des Bades mit zu tragen. Insgesamt seine 5,3 Millionen Euro verbaut worden, „5,3 Millionen, die sich gelohnt haben“ wie der Verwaltungschef betonte.
Rainer Vollmer, Prokurist der Firma Famis, stellte die einzelnen Baumaßnahmen vor. 70 Firmen seien beauftragt worden, über 80 % der Aufträge seien an saarländische Firmen vergeben worden, davon alleine 55 Aufträge an Firmen aus der Region Prokurist Rainer Vollmer von der Firma FAMIS überreichte symbolisch den Schlüssel an Bürgermeister Franz Josef Berg 6939w Saarlouis, die Zusammenarbeit habe hervorragend geklappt. Dem Stadtrat und der Stadt Dillingen dankte er für den Mut, der mit der Entscheidung für die Sanierung des Bades einhergegangen sei, in einer Zeit, in der viele Kommunen ihre Bäder schließen. Dieser Mut sei durch die Gestaltung eines Bades belohnt worden, das sich in vielerlei Hinsicht sehen lassen könne. So werde beispielsweise durch die Neugestaltung eine Energieeinsparung von 20 % erreicht. Wichtig sei auch, dass in allen Bereichen Barrierefreiheit eingerichtet worden sei, so dass auch behinderte Menschen das Bad problemlos nutzen könnten.
Die anschließende Einsegnung des neu gestalteten Bades nahmen der katholische Pastor Patrick Schmidt und der evangelische Pfarrer Martin Ufer gemeinsam vor. In der ersten Woche nach der Eröffnung fanden vielerlei unterschiedliche Veranstaltungen statt, von einer Modenschau bis zu Vorführungen von die Schwimmsportvereinen reichten und von einer positiven Resonanz begleitet wurden.

Print Friendly, PDF & Email