Deutscher Kabarettpreis 2010 für Hagen Rether

Merzig. Hagen Rether steht für elegantes und intelligentes Kabarett. Mit seinem Programm "Liebe" ist er seit Jahren auf Tour. Nachdem Rether sein Programm aber ständig aktualisiert, liegt mit "Liebe 3" nun schon die dritte Inkarnation auf CD vor. Wohltuend hebt sich seine Vortragsweise von den deutschen Comedy-Standards ab: Er ist ein Meister der leisen Töne, sitzt elegant mit Anzug und Krawatte am Konzertflügel und wundert sich über Politik, Medien und Moral. Der inhaltliche Bogen geht vom Dalai Lama über die deutschen Hagen-Rether Spitzenpolitiker bis hin zur UNO und dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.
Dabei wird stets die Sensationsgier von Menschen und Massenmedien beleuchtet. Eloquente Analogien kopulieren mit Fäkalausdrücken, Ironie und Zynismus tanzen Tango, die lakonische und teils resignierende Vortragsweise steht im krassen Widerspruch zu Rethers implizitem Aufruf: Sapere aude! Eine CD, die man sicher nicht oft anhören wird, die aber lange zu Denken gibt. Bissiges und gewandtes Polit-Kabarett in höchster Vollendung! Hagen Rether erhält den Deutschen Kabarettpreis 2010, eine der wichtigsten Kabarettauszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Das Leitungsteam des Nürnberger Burgtheaters begründete diese Entscheidung mit der Erklärung, der 40-Jährige fordere seinem Publikum höchste Aufmerksamkeit und Konzentration ab, er stelle die komplizierter werdende Welt und zuweilen auch sich selbst infrage. Dafür werde er nun ausgezeichnet.
Auf Einladung des Kulturzentrums Villa Fuchs gastiert Hagen Rether am 15. Oktober um 20 Uhr im Rahmen des Herbstfestivals im Merziger Zeltpalast.

Print Friendly, PDF & Email