Höhepunkt war der Umzug

7139w Orscholz. Das Orscholzer Erntedank- und Heimatfest hat Tradition, es wurde bereits zum 54. Mal gefeiert. Ursprünglich auf einen Tag ausgelegt hat es sich mittlerweile auf drei Tage ausgedehnt. Zu seinen Höhepunkten gehört sicher der große Festumzug, an dem auch in diesem Jahr Tausende von Besuchern teilnahmen.
Am Abend zuvor 7112w wird das Protektorat feierlich übertragen. In diesem Jahr ging es vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Merzig, Siegfried Eckert an den Geschäftsführer der Saarland Sporttoto GmbH, Jürgen Schreier über, der sich für die ehrenvolle Auszeichnung bedankte.  Traditionsgemäß wie immer war die Übernahme der Schirmherrschaft mit der Übergabe des Dreschflegels verbunden. Zuvor hatte sich die bisherige Erntekönig Erntekönigin katharina I. und ihre Prinzessinnen strahlten mit der Sonne um die Wette 7107w Christine I. nach einem ereignisreichen Jahr verabschiedet. Nach dem Grußwort des neuen Protektors stand die Krönung der neuen Erntekönigin auf dem Programm. Einem alten Brauch zufolge muss die neue Erntekönigin zuvor als Ernteprinzessin zur Verfügung gestanden haben. In diesem Jahr war Katharina I. Weber gewählt worden, die bereits 2007 und 2008 als Prinzessin amtiert hatte. Ihr Grußwort beschloss 7110w die Krönungszeremonie.
Ein weiterer Höhepunkt waren zwei Partnerschaften, die in diesem Jahr ihr „Silberjubiläum“ feiern: die Partnerschaft zwischen Orscholz und Varades sowie die Partnerschaft zwischen Mettlach und der BGS Fuldatal feiern ihren 25 Geburtstag!
Natürlich gab es auch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm: Sigi Oster überzeugte mit seiner Elvis-Show, bei der er zahlreiche Titel des “Kings” lebendig werden ließ. Abschluss bildete am Samstagabend der Ernteball.
Am Sonntag ab 14 Uhr stand dann der große Ernteumzug auf dem Programm, der wie in jedem Jahr zahlreiche Besucher mobilisiert hatte. Rund 40 Wagen und Gruppen hatten verschiedene Erntethemen aufbereitet. Der Zug schlängelte sich begleitet vom Schirmherrn des Festes durch das Dorfzentrum. Nach seiner Auflösung ging es im Cloef Atrium weiter, wo noch kräftig gefeiert wurde.

Print Friendly, PDF & Email