Wachsender Zuspruch beim Siersburger Adventsmarkt

Siersburg. Weiter1475 wachsenden Zuspruch gab es beim Siersburger Adventsmarkt, an dem sich in diesem Jahr über 40 Aussteller beteiligten. Im Mittelpunkt stand die mittelalterliche Abteilung, die einen neuen Schwerpunkt darstellt. Hier werden Produkte aus jener Zeit vorgestellt und dargeboten. Bürgermeister Martin Silvanus, der mit dem Erfolg des Marktes ausgesprochen zufrieden war, betonte, dass dieser Bereich in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden könnte. Musikalisch gaben Bänkellieder und Minnegesang einen passenden   Rahmen ab ebenso wie der Gaukler Rasputin. Mit einem Eselsgespann,1488 das eine Kutsche durch das Gedränge transportierte, konnten viele Besucher das Gedränge aus luftiger Höhe verfolgen. In verschiedenen Bauwagen, die in der Nähe des Vereinshauses platziert waren, konnten Kinder Kerzen gießen, Filzen, Sterne aus Ton herstellen oder auf Keilrahmen malen. Bäckermeister Stefan Lorch backte mit Kindern Plätzchen. Die Siersburger Dorfbühne spielte mit dem Stück “Der Riese Phantasus“ Theater für Kinder im Vereinshaus.
Ein versierter Eisbildhmit dem Eselskarren unterwegsauer ließ aus einem Eisblock im Handumdrehen einen Engel entstehen, während Steinmetz und Bildhauer Michael Hau, an einem Sandstein demonstrierte, dass in seinem Beruf noch immer sehr viel Handarbeit erforderlich ist. 
Der Frauenchor 1977 e.V. Sindlingen und das Bläserensemble Collegium Brass mit Johannes Racke an der Orgel gab in der Pfarrkirche St. Martin ein vorweihnachtliches Konzert. Eine spektakuläre Feuershow der Feuerfalken beendete das Programm des Siersburger Adventsmarktes.

Print Friendly, PDF & Email