Begegnungen – Chansonabend dem Duo „Petit Sourire“

_Noémi_Schröder2Merzig. Ein Chanson-Abend der Extra Klasse findet am Samstag, 29. Janaur, 20 Uhr im Merziger Kreiskulturzentrum Villa Fuchs statt. Karten für diesen Liederabend gibt es bereits im Vorverkauf. Eine Veransatltung der Kreisstadt Merzig in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs.
„Petit Sourire“, das heißt übersetzt „Kleines Lächeln“. Der Name des Chanson-Duos, das sich im Sommer 2010 in Berlin bei einer Produktion fand, ist Programm. Denn mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen und einer Melodie im Kopf werden die Zuhörer diesen besonderen Chanson-Abend verlassen, soviel ist sicher! Noémi Schröder stammt aus dem Nordsaarland und steht seit ihrem Studium als Sängerin und Schauspielerin auf vielen verschiedenen Bühnen. So traf sie im Sommer 2010 im Berliner Theater am Schiffbauerdamm auf Roman Lemberg, Pianist und angehender Musiktheaterregisseur.
Die ganze Bandbreite flüchtiger bis tragischer Momente ist in den Chansons von Edith Piaf, Charles Trenet, Joseph Kosma und Kurt Weill enthalten und finden sich auch bei Friedrich Holländer, Georg Kreisler und Marie-Paule Belle. Noémi schlüpft in die Rolle von Klara, die sich als echtes Landei nach dem wahren Leben in der Großstadt und der großen Liebe sehnt. Also fährt sie nach Paris, nennt sich von da an Claire und lernt allerhand skurrile Gestalten kennen. Irgendwann wird ihr das wilde Großstadt-Party-Leben doch zu anstrengend und sie zieht weiter ans Meer, wo sie Charles begegnet… Durch alle emotionalen Höhen und Tiefen nimmt Claire ihr Publikum mit und setzt es am Ende des Abends wieder wohlbehalten im Paradies ab.
Dabei müssen auch nicht-zweisprachige Menschen keine Angst haben, denn da Claire ja eigentlich Deutsche ist, denkt sie Vieles erst einmal in ihrer Muttersprache durch, bevor sie es auf Französisch singt.

Print Friendly, PDF & Email