Losheimer Seniorentag feierte Jubiläum

 

Losheim. Der zum 10. Mal in der Eisenbahnhalle ausgerichtete Seniorentag der Gemeinde Losheim am See fand auch in diesem Jahr große Resonanz.. Die Halle war bis zum letzten6864 Platz besetzt als Bürgermeister Lothar Christ die Besucher, die Ehrengäste und die Akteure zu diesem kleinen Jubiläum willkommen hieß. Bürgermeister Christ betonte, er sei schon etwas stolz darauf, dass das was 2002 begonnen habe mittlerweile zu einer echten Bereicherung des kulturellen Lebens und zu einem Gewinn der Seniorenarbeit in der Gemeinde geworden sei. Der Veranstalter, der Verein für Seniorenarbeit in der Gemeinde habe etwas Außergewöhnliches 6873geschafft, nämlich eine Gemeinschaftsveranstaltung für alle 12 Ortsteile auf die Beine zu stellen. Zu den beliebten Aktivitäten des Vereins gehöre das regelmäßig stattfindende Seniorenkino und die Arbeit des Redaktionsteams für die Seniorenzeitung im Amtsblatt.
Ein wichtiges Bindeglied seien die Seniorenbeauftragten der einzelnen Losheimer Ortsteile, die in besonderer Weise Sprachrohr für die Sorgen und Nöte der älteren Mitbürger6886 sein sollen. Daneben sollen sie bei Planungen und Maßnahmen mitwirken, die besonders ältere Menschen betreffen.
Für das Seniorentreffen war wieder ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt, bei dem neben anderen die Kath. Frauengemeinschaft Mitlosheim, der AWO Singkreis Losheim am See, die Jungen und Mädchen des Turnvereins Losheim und die Pfadfindergruppe aus Britten mitwirkten. Musikalisch umrahmt wurde das Programm durch die „ewig jungen und agilen Oldies“.
Lothar Christ dankte den Mitwirkenden und Organisatoren, besonders dem „Motor der Veranstaltung“ Hans6872 Reiplinger sowie den Mitgliedern der Gemeindeverwaltung Silvia Kreis und Melanie Jakobs und den Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe. Dankesworte gab es auch für die Sponsoren, deren Unterstützung wesentlich wesentlich zur Finanzierung der Veranstaltung beigetragen habe. Durch das Programm führte in gewohnt souveräner Manier der bekannte Moderator Thomas Fried. Ihm oblag es auch, die amtierende Miss Saarland, Robin Jessica Sanzo vorzustellen, die bei der Ehrung der ältesten Teilnehmer mitwirkte und mit viel Charme Geschenke überreichte.
Älteste Teilnehmerin war diesmal mit stolzen 97 Jahren Johanna Berres aus Niederlosheim, bei den Männern war Josef Quinten aus Losheim mit 90 Jahren ältester Teilnehmer. Diese beiden sowie acht weitere Besucher, alle über 88 Jahre alt, erhielten ein kleines Präsent.

Print Friendly, PDF & Email