Fabienne Mahren ist Kreissiegerin im Vorlesewettbewerb

Kreis Saarlouis. Ausgesprochen vielseitig ist die zwölfjährige Fabienne Mahren aus Gisingen: erst im März hatte sie mit ihrem Blockflötenensemble, dem Anna Tock, Christine Berg und Allan Dutt angehören, den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen.“ Jetzt ging die Schülerin der Fabienne Mahren (12) von der ERS WallerfangenRealschule Wallerfangen bei der Kreisentscheidung im Vorlesewettbewerb als erste Preisträgerin hervor. Abends lesen, das bedeutet für Fabienne sich zu entspannen und zu amüsieren.
Der Wettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchführt, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird in diesem Jahr zum 52. Mal ausgetragen. Über 700 000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich an diesem Wettbewerb, dessen Ziel es ist, öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird über mehrere Ebenen von der Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2011 durchgeführt. Eine Fachjury entscheidet jeweils über Sieg und Platzierung. Der Jury im Landratsamt gehörten Josefine Kreutz-Klein, Ursula Nicola-Jager, Eva Groß und Vorjahressieger Marius Rötterding an. Neun Mädchen und drei Jungen, die als Schulsieger an ihren Erweiterten Realschulen hervorgegangen waren, stellten sich ihrem Votum.
Bewertet wurden Lesetechnik und Textgestaltung sowie das Vorlesewettbewerb_ERS_Gruppe_2Textverständnis. In der ersten Runde lasen die Schulsieger fünf Minuten aus ihrer „Lieblingslektüre“, in der zweiten Runde wurden sie mit dem Buch „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel konfrontiert. Die ganz routinierten Leseratten meisterten den Text vorbildlich, doch einige hatten in den drei Minuten einige Lesehürden zu nehmen. Fabienne Mahren setzte sich schließlich gegen eine sehr starke Konkurrenz durch. „ „Seid stolz auf das Erreichte, denn dass ihr gut vorlesen könnt, das habt ihr bereits in eurer Schule bewiesen“, sagte Kreisbeigeordnete Esther Woll bei der Siegerehrung. Bücher gab es für alle Schulsieger vom Börsenverein, dann wieder ein Buch für die Teilnahme am Wettbewerb und schließlich für die Kreissiegerin eine nochmalige Buchauflage. Die Siegerin Fabienne Mahren wird den Landkreis Saarlouis bei der Landesentscheidung am 26. Mai in Saarbrücken vertreten. (pdl).

Print Friendly, PDF & Email