70 000 fordern sofortige Abschaltung!

Cattenom-ProtestSaarbrücken/Merzig. Über 70 000 Unterschriften mit einer Forderung nach sofortiger Abschaltung des Atomkraftwerkes Cattenom sind zusammengekommen. Sie wurden dieser Tage durch eine Delegation saarländischer Bürgermeister dem französischen Generalkonsul Philippe Cerf überreicht. Der Präsident des saarländischen Städte- und Gemeindetages, Klaus Lorig, verlangte bei der Übergabe „eine offizielle Reaktion des französischen Staates“.
Bereits bei der Demonstration vor den Toren des französischen Kernkraftwerkes wCattenom-Demoaren rund 5000 Bürger zusammengekommen, die ebenfalls eine Abschaltung des Atomkraftwerkes gefordert hatten.
Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer aus Merzig – von der Kreisstadt im Grünen kamen alleine 22 000 Unterschriften – bedankte sich bei den Bürgern seiner Stadt für ihr außergewöhnliches Engagement, denn fast ein Drittel aller Unterschriften kommen aus der Region Merzig. Er erklärte, dieses eindrucksvolle Votum betrachte er als eindeutigen Auftrag, in dieser Angelegenheit aktiv zu bleiben.

Print Friendly, PDF & Email