Prämierte Häuser haben Vorbildcharakter

Merzig. Nachdem im Vorjahr der Wettbewerb um die am attraktivsten gestalteten Fassaden in der Merziger Innenstadt ausgefallen war, kam es in diesem Jahr zur vierten Auflage des Wettbewerbs. Ausgeschrieben wurde er mit Beginn der Aktion „Merzig blüht auf“, deren Bestandteil er auch ist. Die-Preisträger-0994Eine fachkundige Jury, der Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins sowie der Stadtverwaltung angehörten, begutachtete dieser Tage Fassaden, Fenster und Vorplätze im touristisch und wirtschaftlich als wesentlich angesehenen Teil der Innenstadt. Dieser Tage fand die Auszeichnung der zehn am besten beurteilten Anwesen statt. Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer, der die Auszeichnung gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine, Alois Engeldinger vornahm, stellte dabei fest, „die mit Blumen und Grün geschmückten Fassaden und Vorplätze der Wohnbereiche in der Innenstadt werten das Stadtbild deutlich auf“. Er wies darauf hin, dass die Stadt mit positivem Beispiel vorangehe und die öffentlichen Flächen regelmäßig pflegt und bepflanzt. Dies werde von Besuchern sehr positiv aufgenommen.
Engeldinger stellte fest, dass tendenziell der Blumen und Grünschmuck an Fassaden von eigentümergeführten Betrieben besser sei als an Anwesen von Filialbetrieben oder Kaufhausketten.
Beim diesjährigen Wettbewerb wurden zwei erste Plätze vergeben. Diese gingen an die Ratsstube Blasius (Trierer Straße), die schon mehrmals prämiert worden ist sowie an das Modehaus Ronellenfitsch (Poststraße). Der Oberbürgermeister stellte fest, „Was diese beiden Häuser auf die Beine stellen, hat Vorbildcharakter für die ganze Stadt“. Die-Sieger-0997Juryvorsitzender Engeldinger hob hervor, die Familie Blasius schmücke die zur Straße hin orientierten Bereiche ihres Anwesens und werte dadurch das Entree zur Gaststättenmeile erheblich auf. Daneben sei der Garten, der ebenfalls einsehbar sei sehr sehenswert angelegt. Das Modehaus Ronellenfitsch falle durch reichhaltigen Blumenschmuck an allen Fenstern der Obergeschosse auf. Der Gesamteindruck der Fassade und die Gestaltung der Fenster und des Eingangsbereiches seien gleichfalls anerkennenswert.
Die Zahnarztpraxis Thomas in der Marienstraße hat in den vergangenen Jahren einen Platz unter den ersten Drei jeweils knapp verpasst. Di Weiterentwicklung mit dem üppigen Blumenschmuck an den Fenstern sowie in den zur Straße hin gerichteten kleinen Gärten überzeugten die Jury diesmal, die das Engagement diesmal mit dem dritten Platz belohnte. Die weiteren sieben Preisträger – Anwaltskanzlei Schneiderlöchner, Bäckerei Thinnes, Hotel Merll-Rieff, die Friseursalons Friedrich und Röser sowie die Gaststube Halfenhaus erhielten eine Plakette, die sie als vorbildliche Betriebe im Sinne von „Merzig blüht auf“ kennzeichnet.

Print Friendly, PDF & Email