Jazzkonzert im Museum Schloss Fellenberg

Merzig. Ein Konzert der besonderen Art findet am 18. August im Museum Schloss Fellenberg statt: Das Duo „The Lyrebirds“ präsentieren ein spannendes Jazzkonzert. Dem Duo gehören Henk Nuwenhoud: Saxophone, Koppie-Koppie, Perkussion und Michael Hupperts: Posaune, Perkussion, Effects an.
Der bekannte Saarbrücker Musiker Henk Nuwenhoud ist 1952 in Nijmegen/Niederlande geboren und lebt heute in Saarbrücken. Sein Studium absolvierte er an der Theaterschule Amsterdam. Er spielt Saxophon, Schlagwerk/Perkussion, widmet sich der improvisierten Musik seit 18.08.2011_THE_LYREBIRDS1972 und entwickelt Musik für Film, Theater, Tanz und Lyrik.
Michael Hupperts wurde 1982 in Gerolstein in der Eifel geboren. Im Alter von elf Jahren fand er nach einigen Umwegen zur Posaune. Sein Posaunenstudium in Klassik und Jazz absolvierte er in Düsseldorf und Saarbrücken, u. a. bei Christof Thewes. Er studierte klassische Orchestermusik in Düsseldorf und Saarbrücken. Nach seinem Diplom in der Klasse von Henning Wiegräbe entschloss er sich zu einem Jazz-Aufbaustudium bei Christof Thewes, welches er erfolgreich im Februar 2007 beendete. Seitdem lebt und arbeitet er als freischaffender Musiker und Pädagoge in Saarbrücken und ist Mitglied in verschiedenen Formationen von Duo bis Big Band: The Lyrebirds, Swamp, Octan, Bayou street beat & brass band, Ensemble InZeit, Brassolution.
Das Konzert am 18. August ist kein rein akustisches Konzert. Teil des Instrumentariums sind P. A., Mikrofone & Effektgeräte. An der Unterzeile der Headline „improv – soundscapes – space is the place“ kann man bereits die Nähe zu den Vorbildern wie „Sun Ra“, bzw. dem „Art Ensemble of Chicago“ vermuten – hier aber von zwei Musikern in ihrer ganz eigenen Art und Weise verarbeitet.“

Print Friendly, PDF & Email