Merzig. Tausende von Besuchern kamen auch in diesem Jahr zum Markt der Köstlichkeiten in die Merziger Innenstadt. Mit diesem Markt eröffnet das Merziger Stadtmarketing sein Herbstprogramm, das auch in diesem Jahr unter dem Motto „Merzig tischt auf“ steht. Eröffnet wurde es durch Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer, der in einem munteren Frage und Antwortspiel mit dem ebenso wortgewandten wie auch charmanten SR 3 Moderator Michael Friemel das Tagesprogramm schilderte.
Rund 60 Aussteller aus den verschiedensten Branchen boten zahlreiche Erzeugnisse an, die der Herbst bereithält. Das reichte von zahlreichen Produkten aus der heimischen Landwirtschaft Artikeln von Selbsterzeugern bis hin zu Wild, Marmeladen, Gelees, natürlich vielerlei Apfelsorten, heimische Weinsorten, Liköre, Schnäpse bis hin zu Kartoffelprodukten, Weintrauben, kurz viele Dinge mit denen die Jahreszeit den Tisch gedeckt hat. Der Markt der Köstlichkeiten will natürlich in erster Linie die Besucher zum Einkaufen und Mitnehmen unterschiedlicher Produkte animieren, bietet daneben aber natürlich ein vielfältiges Angebot an lukullischen Genüssen zum Direktverzehr.
Zu den Highlights gehörten auch in diesem Jahr die Live-Kochshows, die bekannte Merziger Restaurants anboten. Chefkoch Christoph Latz, vom Hotel Restaurant Roemer bereitete in der Küche auf der Bühne vor dem Stadthaus „Rotbarbe an Orangen-Fenchel-Gemüse mit Grenaille-Kartoffeln“ zu. Über die Schulter schaute ihm dabei Michale Friemel, der mit vielen geschickten Fragen Informationen für die Zuschauer ermittelte. Die Fingerfertigkeit des Kochs konnten die Betrachter live miterleben, denn eine Kamera übertrug seine Handgriffe auf zwei Bildschirme.
Eine zweite Bühne befand sich in der oberen Poststraße vor dem Modehaus Stegmann, auf der die Modehäuser Engel, Christine Otto und Stegmann die Herbstmode präsentierten, kommentiert von Uli Soumann. Hier wurde auch orientalischer Tanz präsentiert, Michael Friemel stellte die Geschäfte der oberen Poststraße in unterhaltsamen Interviews vor, die Tanzschule La Danse stellte sich vor und in einer Vorher-Nachher Show zeigte Haarmoden Sebastiana wie eine neue Frisur mehr aus dem Typ machen kann. Natürlich gab es eine ganze Reihe von Programmpunkten für die kleinen Besucher.
Am Nachmittag dann ein weiterer Programmhöhepunkt: die neue Viezkönigin Vanessa I. wurde durch Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer gekrönt und übernahm somit „offiziell“ die Regentschaft von ihrer Vorgängerin Lisa I.
Dr. Lauer bedankte sich bei Lisa I. Serf und ihren Prinzessinnen für ihre engagierte Tätigkeit im zurückliegenden Jahr. Lisa Serf, die vor ihrer Krönung zur Viezkönigin bereits ein Jahr als Prinzessin die Aufgaben kennengelernt hatte, betonte, dass die Aufgabe ihr viel Freude bereitet habe und gerne von ihr ausgeübt worden sei. Sie bedankte sich bei dem Oberbürgermeister, beim VHG und bei der Süßmosterei für die Unterstützung, die ihr zuteil geworden sei, besonders bedankte sie sich bei „Queen – Mam“ Monika Heinz, der sie als Dank ein Mobile mit etlichen Fotos aus der Amtszeit überreichte.
Dann folgte Krönung ihrer Nachfolgerin Vanessa Bienko. Die 22jährige kommt aus Losheim und studiert Gesundheitsmanagement. Im zurückliegenden Jahr konnte sie Erfahrungen als Viezprinzessin sammeln, die ihr jetzt zu Gute kommen, wenn sie die Kreisstadt Merzig bei zahlreichen Gelegenheiten repräsentieren kann.
Im Anschluss an die Krönung erfolgte eine weitere Live-Kochshow, bei der Andreas Krantz vom Ellerhof die Zubereitung eines Rehrückens demonstrierte, wieder begleitet von Michael Friemel, der es auch bei ihm verstand durch geschickte Fragen vielerlei Informationen für die Zuschauer zu ermitteln vom richtigen Zuschnitt des Rehrückens bis zum Braten. Klar, dass die Besucher am Ende „heiß“ auf das Probieren waren.
Kleiner Tipp am Rande: die Menüs, die am Samstag auf offener Bühne zubereitet wurden, werden während der gesamten kommenden Woche in den Restaurants auf der Speisekarte zu finden sein – Feinschmecker sollten sich das vormerken.
Vormerken sollte man sich auch die kommenden Wochen, betonte Oberbürgermeister Lauer. So wird beispielsweise am 24. September das Oktoberfest eröffnet mit zahlreichen Programm Höhepunkten, tags darauf folgt ein verkaufsoffener Sonntag und am 1. Oktober steht für Merzig das Fest der Feste, das Viezfest auf dem Programm.