New Comer Abend 2011

4818Beckingen. Der zweite Abend, an dem das Theaterschiff Maria Helena am Anleger Beckingen/Rehlingen vor Anker lag, wurde von jungen Künstlern aus Beckingen gestaltet und als „New Comer Abend 2011“ aufgeführt. Wie in den Vorjahren oblag die künstlerische Leitung und die Organisation Angela Biesel, die auch zusammen mit ihrem Duo-Partner Robin Schmidt musikalische Hauptdarsteller 4797des Abends waren. Einen weiteren musikalischen Part hatte Kim Schiffmann übernommen, der sein Talent als Cellist deutlich machte. Die Moderation hatte mit Benedikt Schönberger gleichermaßen ein junger Mann übernommen, der seine Sache aber ausgesprochen geschickt machte.
Musical-Titel, Schlagermelodien, Jazzthemen – das 4800Programm war ausgesprochen vielseitig. Im ersten Teil dominierten Musical Melodien“ Life is a cabaret“ aus Cabaret bildete einen fetzigen Auftakt. Melodien aus dem Phantom der Oper wie beispielsweise „Denk an mich“ oder „Heißgeliebt“ aus Wicked , aus Elisabeth – natürlich „Ich gehör nur mir“ oder „Wenn ich tanzen will“ zeigten, dass die Akteure bereits über eine profunde Ausbildung verfügen.
Die Gesangslehrerin der beiden Hauptakteure, die Dresdner Sopranistin und Gesangslehrerin Claudia Dylla, die in der Pause4826 noch ein paar kleine Korrekturen übermittelte und einige Tipps weiter gab, war jedenfalls mit der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden – das Publikum nicht minder.
Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt mehr auf dem Schlager-Pop, etwa bei „Occasionally“ von Melissa Ethelridge oder bei Whitney Houstons „I will always love you“, nachdem es jazzig mit Paul Desmonds „Take five“ begonnen hatte. Am Ende wurde wieder ein Bogen zum Musical geschlagen, mit Titeln aus dem Tanz der Vampire wie „Unstillbare Gier“.
Die jungen Künstler machten deutlich, dass sie ihr Metier beherrschen oder – um es mit den Worten eines Besuchers zu sagen, der meinte „ich war hin und weg“. Bei so viel Begeisterung war es natürlich völlig selbstverständlich, dass die Künstler am Ende nicht ohne Zugabe von der Bühne kamen. Zufriedene Mienen sah man auch bei Bürgermeister Erhard Seger, der als Schirmherr der ganzen Veranstaltung beiwohnte.

Print Friendly, PDF & Email