Deutlich bessere ÖPNV Verbindungen im Niedtal

Rehlingen-Siersburg. Mit dem Ziel, die kleineren Gemeindebezirke vornehmlich auf dem Niedgau, also Biringen, Oberesch, Gerlfangen und Fürweiler stärker in den straßengebundenen öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) einzubinden wird ab Dezember einen neue Kleinbuslinie eingerichtet. Einer der beiden hierfür zur Verwendung gelangenden Busse stellten Bürgermeister Martin Silvanus und der Leiter des Saar-Pfalz-Bus Linienmanagements, Alexander Lill und Waldemar Zitzmann in einem Pressegespräch vor. Die Busse haben 14 Sitze und sind sowohl alten- wie auch behindertengerecht
Das Busunternehmen, früher als „Bahnbus“ bekannt, hat gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung das Konzept für die neue Linie entwickelt. Diesem Konzept hat mittlerweile auch der Gemeinderat einstimmig zugestimmt. Wichtigstes Anliegen von Bürgermeister Silvanus war dabei die Qualität der Anbindung der kleineren, nicht zentralen Orte an die zentralen Orte insbesondere an den Gemeindebezirk Siersburg zu steigern. 5796
Der dafür eingesetzte Lokalbus wird in Zukunft die Gauorte stündlich mit dem Niedtal verbinden. Von dort aus gibt es weitere Anschlüsse beispielsweise mit der Niedtalbahn nach Dillingen und darüber hinaus.
Ein weiteres Kernstück der neuen ÖPNV-Struktur bildet nach Auskunft von Martin Silvanus und Alexander Lill die zukünftige Buslinie 411, die nicht zuletzt Eimersdorf, Siersburg, und Rehlingen im stündlichen Takt miteinander verbinden, den Bahnhof Beckingen mit Zuganschlüssen in Richtung Saarbrücken und Trier anfahren und letztlich die Niedtalgemeinde an die Mittelzentren Dillingen, Saarlouis und Merzig anschließe.
Eine verstärkte Berücksichtigung findet auch der Schülerverkehr sowohl innerhalb der Gemeinde Rehlingen-Siersburg wie auch zu den Schulstandorten wie auch zu den Schulstandorten Dillingen, Saarlouis, Merzig und Perl. Auch den Belangen der Freiwilligen Ganztagsschule in der Gemeinde wird dadurch Rechnung getragen, dass künftig auch nach dem Ende der Nachmittagsbetreuung um 15 und um 17 Uhr jeweils eine Möglichkeit der Heimfahrt mit dem Bus eingerichtet sein wird, betonten Martin Silvanus und Alexander Lill.
as Rückrat des ÖPNV in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, die Niedtalbahn von Niedaltdorf nach Dillingen bleibt –so der Bürgermeister – in ihrer angebotsorientierten Qualität erhalten, die Anschlüsse am Bahnhof Dillingen sollen darüber hinaus verbessert werden.

Print Friendly, PDF & Email