Eine Richtung ins Leben bekommen – Guter Einblick in die Berufsvorbereitung

DILLINGEN Junge Leute, die es schwerer haben als andere, einen Einstieg ins Berufsleben zu finden, bekommen bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Kreis Saarlouis eine Chance. Jetzt konnten sich Jugendliche und ihre Eltern beim „Tag der offenen Tür“ in den KEB-Werkstätten über berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) und Hauptschulabschlusskurse informieren. Teilnehmer zeigten Beispiele ihrer Arbeit aus den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Lager und Handel, Hotel- und Gaststätten, Malen und Lackieren, Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau.
Kevin Ditgen, 22, nimmt seit Januar an einer BvB-Maßnahme teil. Es gefällt ihm: „Es ist recht angenehm hier.“ Er möchte Tischler und Instrumentenbauer werden. Christian Herz, 18, und Markus Saar, 17, sind lieber draußen im Garten- und Landschaftsbau tätig. WegenKEBn bearb. 3 der Kälte haben sie beim „Tag der offenen Tür eine Windrose in der Werkstatt gepflastert. Im Frühjahr kommt sie aber ins Freie. „Man ist stolz, wenn man sieht, dass man etwas Schönes gemacht hat.“
Laut Christina Cazzini, Sozialpädagogin und Leiterin der BvB-Maßnahme in einem Team von Sozialpädagogen, Bildungsbegleitern, Anleitern und Lehrern sind derzeit rund 70 Teilnehmer dabei; es gibt freie Plätze. Im Rahmen der von der Bundesagentur für Arbeit finanzierten Maßnahme können Jugendliche zunächst in drei verschiedenen Arbeitsbereichen erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln und dann in einer zweiten Phase diese Erkenntnisse vertiefen. Neben den beruflichen Fertigkeiten geht es um Pünktlichkeit, gutes Benehmen, Teamfähigkeit, Deutsch, Mathe und Medienkompetenz. Die Hauptschulabschlussprüfungen finden außerhalb der KEB statt. Die Erfolgsquote ist hoch. „Es ist auch ein Erfolg, wenn jemand eine Richtung für sein Leben bekommt“, sagt Cazzini.
Ihr Kollege René Schmitt, Anleiter für Garten- und Landschaftsbau, erklärt: „Wir vermitteln den Teilnehmern Qualifizierungsbausteine aus dem Ausbildungsrahmenplan. Das gibt Punkte bei einer Bewerbung. Wir sind Brückenbauer für junge Leute, die sich anfangs nur schwer in die Arbeitswelt integrieren können.“

Information und Anmeldung: Christina Cazzini, Telefon 06831/7602-87; E-Mail:christina.cazzini@keb-dillingen.de. (keb).



Print Friendly, PDF & Email