Merzig. Auf Grundlage der Ausstellung „Saar Rock History“ , die von Mai bis Dezember im Historischen Museum in Saarbrücken stattfand wurde jetzt eine Ausstellung über die Rock Szene im Kreis Merzig organisiert, die vom 26. Februar bis zum 15. April im Museum Schloss Fellenberg gezeigt wird.
Diese Ausstellung, die neben saarländischen Rockgrößen wie Frank Farian, den legendären Gerd Schneider und auch Hermann Rarebell präsentiert, gibt auch einen kleinen Einblick in die Rockgeschichte im Landkreis Merzig-Wadern.
Die Initiatoren der Saarbrücker Ausstellung sind Roland Helm und Norbert Küntzer, beide leidenschaftliche Sammler in Sachen saarländische Rockgeschichte, die auch Bücher zu dem Thema geschrieben haben. Ihr erstes Buch erschien 1991 und ist mittlerweile vergriffen. Helm und Küntzer sammelten weiter und konnten 2011 den zweiten Band zur saarländischen Rockgeschichte vorlegen. Darin finden sich zahlreiche Berichte, Texte, Fotos rund um die Musikszene an der Saar in den letzten Jahrzehnten. Musiker kommen zu Wort, Bands an die wohl niemand mehr denkt, werden wieder ins Bewusstsein gerückt. Natürlich finden sich Rockmusiker aus dem Landkreis Merzig in den Büchern. Immerhin gab es insgesamt 57 Bands gab es in den letzten Jahrzehnten im Landkreis, vielleicht waren es auch mehr. Im dem Buch ist der Landkreis Merzig-Wadern noch an weiterer exponierter Stelle vertreten: das Cover des Buches hat der Besseringer, heute in München lebende, Künstler Alfons Kiefer gestaltet. Seine Werke waren 2010 im Museum Schloss Fellenberg zu sehen.
Die Ausstellung bietet vieles rund um die Rockgeschichte im Landkreis Merzig-Wadern. Vieles fehlt sicherlich auch. Vielleicht finden sich Interessierte und greifen die Gelegenheit auf und widmen sich detailliert der Geschichte von „MZG rockt“. Wäre schön, wenn diese Ausstellung den Anstoß dazu geben würde.
Die Ausstellung wurde mit Hilfe von Matthias Barthel gestaltet. Er ist seit November 2011 als freiwilliger Praktikant im Museum Schloss Fellenberg tätig.
Eröffnet wird die Ausstellung am 26. Februar 2012 um 15 Uhr. Bei der Eröffnung sprechen Roland Helm und Norbert Küntzer, musikalisch umrahmt wird sie von der Gruppe Fabulous Blues Kings.