Lisdorf erhält Büste und Bild von Hans Welsch

Saarlouis-Lisdorf. Eine Bronzebüste von Hans Welsch sowie ein Ölgemälde, das ihn zeigt, wurden dem Heimatverein Lisdorf als Leihgabe von der Stadt übergeben. Hans Welsch war Mitgründer des Stahlbauunternehmens DSD und Ehrenbürger der Stadt Saarlouis.
Wer künftig die Hans-Welsch-Halle in Lisdorf betritt, wird auch gleichzeitig dem Namensgeber der Halle begegnen. Eine Bronzebüste, die die Stadt im vergangenen Jahr von dem Unternehmen erworben hat, wurde im Eingangsbereich der Halle aufgestellt. Die Büste wurde im Jahre 1991 von dem bekannten Saarbrücker Künstler Hans Schröder gefertigt und steht auLeihgabe Büste Hans Welsch IMG_5071f einem Granitsockel.
Außerdem überreichten Oberbürgermeister Roland Henz und Museumsleiter Benedikt Loew ein Ölgemälde, das Hans Welsch an seinem Arbeitsplatz zeigt. Das Bild wird in den Räumen des Vereins für Heimatkunde ausgestellt.
Der Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde, Heiner Groß bedankte für die Überlassung der Kunstgegenstände. Büste und Bild wurden erstmals öffentlich im vergangenen Jahr bei den Feierlichkeiten zum 1100-jährigen Jubiläum des Stadtteils Lisdorf ausgestellt. Roland Henz erinnerte bei der Übergabe daran, dass Hans Welsch Ehrenbürger der Stadt Saarlouis war und aus bescheidenen Anfängen heraus ein Unternehmen von weltweiter Bedeutung aufgebaut habe. Gestorben ist Hans Welsch im Jahre 1995.
Auch von Hubert Linster, dem zweiten Mitbegründer der DSD, existiert eine Büste und ein Ölgemälde. Diese sollen seinem Heimat-Stadtteil Roden leihweise überlassen werden. Oberbürgermeister Roland Henz kündigte an, dass die Büste von Hubert Linster in der Kulturhalle ihren Platz finden soll, das Gemälde kommt in die Rodener Heimatstube.