33. Linsenfest – Lisa I. zum zweiten Mal Linsenkönigin

SI 8803

Besseringen (aram). Bei starkem Besucherandrang wurde das 33. Besseringer Linsenfest eröffnet. Organisationsleiterin Monika Heinz begrüßte die zahlreich erschienene Gäste, unter ihnen Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer, Landrätin Daniela Schlegel Friedrich, Schirmherr Frank Jacobs, Ortsvorsteher Klaus Lorenz sowie die königlichen Hoheiten Freeschenkönigin Angi I. aus Brotdorf, Erntekönigin Katharina I. aus Orscholz, Saar Weinkönigin Kim I- aus Perl-Besch mit ihrer Weinprinzessin Hanna I. sowie die

SI 8796

Viezprinzessinnen Maria und Jessica. Sie dankte den teilnehmenden Vereinen und Sponsoren für ihr Engagement. Dankesworte richtete sie auch an die Linsenkönigin Lisa I. die den Ort mit viel Charme und Liebreiz vertreten habe. Dankesworte gingen auch an Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer, die Stadtverwaltung und die Feuerwehr, die kostenlose Unterstützung geleistet habe.

8799

Auch Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer dankte in seinem Grußwort besonders den Vereinen, die in Zeiten, in denen es einer besonderen Kraftanstrengung bedürfe, ehrenamtliche Kräfte zu mobilisieren, bewiesen, dass das Vereinsleben in Besseringen funktioniere. Ein großes Kompliment sprach er Monika Heinz aus, die es immer wieder schaffe, das Linsenfest bestens zu organisieren. Dankesworte gab es auch für Linsenkönigin Lisa I, die er augenzwinkernd als Linsenkönigin auf Lebenszeit empfahl.
Ortsvorsteher Lorenz erinnerte daran, dass mit der in diesem Jahr erreichten Anzahl der Linsenfeste eine Schnapszahl erreicht werde. In einem Rückblick auf die Historie sagte er, das Linsenfest sei zwar schon manchmal totgesagt worden, sei aber immer wieder aufgelebt.
Schirmherr Frank Jacobs, Vorstandsvorsitzender der

SI 8797

Sparkasse Merzig-Wadern betonte, dass er die Schirmherrschaft gerne übernommen habe. Auch er lobte das Engagement der Besseringer Vereine. Eine Garantie für gutes Wetter habe er mitgebracht, ebenso einen Scheck über 500 Euro. 
Dann war es wieder soweit, Lisa I. sollte „entkrönt“ werden – sollte.
Sie bedankte sich für das zurückliegende Jahr, das ihr sehr viel Freude bereitet habe. Es habe Spaß gemacht, den Ort zu vertreten und zur Pflege der Tradition beitragen zu können. Die damit verbundene Verantwortung habe sie gerne übernommen. Und sie werde, diese ehrenvolle Aufgabe gerne ein weiteres Jahr übernehmen. Diese Bereitschaft hatte sie den Verantwortlichen bereits vor dem Fest signalisiert und diese waren gerne bereit, die Aufgabe bei ihr zu belassen.
Eine Krönung war somit nicht mehr erforderlich. Schirmherr Jacobs überreichte ihr eine neue Schärpe mit dem Jahr 2012/13. Anschließend übernahm er die Aufgabe, mit der in jedem Jahr der Schirmherr das Fest offiziell eröffnet, den Fassanstich.
Nach dem „offiziellen“ Teil übernahm die Liveband „al dente“ das Zepter auf der Bühne und sorgte mit gekonnter Partymusik für Toppstimmung.
Am Sonntagmorgen servierte der Musikverein Besseringen einen musikalischen Frühschoppen. Gleichzeitig begann der beliebte Floh- und Trödelmarkt. Am Nachmittag war dann Magier Herz König zusammen mit Partnerin Lara für die gute Stimmung verantwortlich. Mit mancherlei Zaubereien, die manchmal einfach nicht gelingen wollten und dann aber doch Verblüffung hervorriefen, gewann er die Herzen nicht nur der kleinen Zuschauer.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Print Friendly, PDF & Email