Start frei für den Wiederaufstieg

 

Royals eröffneten Punktrunde erfolgreich

Saarlouis. Das Unternehmen Wiederaufstieg ist erfolgreich angelaufen: Die TV Saarlouis Royals starteten mit einem verdienten 62:46 Sieg über die TG Sandhausen vor 480 Zuschauern in die Punktrunde der 2. Bundesliga Damenbasketball, Gruppe Süd.
Sie bewiesen gleich im ersten Spiel, dass der erste Eindruck 9886manchmal auch täuschen kann. Die Gäste aus Sandhausen starteten furios und lagen sehr schnell mit 7:0 in Führung – bei manchem wurden Erinnerungen an die vergangene Spielzeit wach. Das erste Viertel ging mit 18:13 das Team aus Sandhausen. Doch mit Beginn des zweiten Spielabschnitts drehte sich das Spiel, die Royals holten Punkt um Punkt auf und lagen nach 4 Minuten des zweiten Viertels mit 21:20 erstmals in Führung. Diese Führung gaben sie nicht mehr ab. Das zweite Viertel endete mit 18:6, so daß man mit beruhigenden 31:24 in die Pause gehen konnte. Auch im dritten Viertel setzten die Royals ihr sicheres auf solider Abwehrleistung beruhendes Spiel fort und bauten ihren Vorsprung mit einem 21:8 auf 52:32 aus. Im letzten Viertel schließlich wurde man im Bewusstsein des sicheren Vorsprungs etwas leichtsinniger und gab diesen Spielabschnitt eigentlich unnötig mit 10:14 ab und hatte somit einen sicheren Endstand von 62: 46.
In der Pressekonferenz nach dem Spiel bestätigte Gästecoach Markus Jochum, der übrigens aus Dillingen stammt, allerdings bereits vor 28 Jahren nach seinem Abitur nach Baden Württemberg „auswanderte“, den verdienten Sieg der Royals. Er erklärte, seine Mannschaft sei noch nicht in der Lage, dem mentalen Druck standzuhalten. Anfangs habe ihr Spiel gut funktioniert, aber nachdem sich der Gegner darauf eingestellt habe, sei man nicht in der Lage gewesen, darauf zu reagieren. Man habe den Ball nicht schnell genug nach vorne gebracht und zu viele einfache Fehler gemacht.
Royals Chefcoach René Spandauw erklärte, im ersten Viertel sei seine Mannschaft sehr nervös gewesen, habe aber dann aber über ein gute Verteidigungsarbeit im zweiten Viertel zu ihrem Spiel gefunden und ein schnelles Spiel gezeigt. Er betonte, dieser Sieg könne der Mannschaft Sicherheit geben und das Selbstvertrauen stärken. Trotz des letztendlich klaren Sieges habe man manche Chancen, die auf einem „silbernen Tablett serviert“ worden seien, nicht genutzt. 9883Merideth Marsh habe sich als die erhoffte Verstärkung erwiesen und ein hervorragendes Spiel gezeigt. Noch nicht zum Einsatz gelangen konnte der zweite amerikanische Neuzugang Colleen Planeta, weil die Freigabe des griechischen Verbandes – Colleen hatte in der letzten Saison in Griechenland gespielt – noch nicht vorlag. Mit ihr hofft man noch stärker zu werden.
Ein gutes Spiel zeigte die 19jährige Jamailah Adams, die gegenüber der letzten Spielzeit eine deutliche Weiterentwicklung erkennen ließ. Auch Teamcaptain Laura Rahn scheint mit der neuen Aufgabe zu wachsen und zeigte sich verbessert. Als Fazit bleibt festzuhalten: ein gelungener Auftakt, der Hoffnungen weckt. Erfolgreichste Werferinnen auf Saarlouiser Seite waren Merideth Marsh (22 Punkte), Jamailah Adams (19 Punkte) und Laura Rahn (11 Punkte). Für Sandhausen waren Tricia Marie Principe (21 Punkte) und Matteke Mary Hutzler (12 Punkte) am erfolgreichsten. Bereits am kommenden Wochenende stehen sich die beiden Teams erneut gegenüber, wenn es in Sandhausen um den Pokal geht. Eine Woche später steht das erste Auswärtsspiel der Punktrunde auf dem Programm, wenn die Royals in Speyer antreten müssen. Das nächste Heimspiel findet am 14. 10. 2011 in der Saarlouiser Halle statt, wenn die Royals gegen die BaseCats aus Heidelberg antreten.

Print Friendly, PDF & Email